Schipkauer Seniorenclub feierte 40. Geburtstag!

Schipkau, den 03. 12. 2019

Es ist schon eine feste Adresse im Ort: Seit inzwischen 40 Jahren ist der Seniorenclub am Schipkauer Kreisverkehr die Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren aus dem Ort. 1979 hatte die damalige Gemeinde Schipkau gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten das Bauwerk teils in mühevoller Selbstarbeit errichtet. Innerhalb des komplexen Kohleersatz-Wohnungsbaus fehlte der DDR das Geld für einen solchen Treffpunkt, und so nahm der Ort schon damals die Geschicke selber in die Hand.

Der mühevoll errichtete Bau überdauerte die Zeit bis heute, obwohl die sparsame Bauweise immer wieder Probleme bereitete. Sein Umfeld hat sich jedoch grundlegend geändert: Post und Dienstleistungskomplex wurden in den 1990er Jahren abgetragen, Kreisverkehr und Bürgerzentrum entstanden komplett neu.

Im 40. Jahr des Bestehens präsentiert sich der Club heute blitzblank und schick. Kein Wunder also, dass die Einrichtung weiterhin genutzt wird. All dies wurde in einer Festveranstaltung am 7. November gewürdigt. Anlässlich des Jubiläums dankte Bürgermeister Klaus Prietzel allen Protagonisten, die es ermöglicht haben, den Seniorenclub über einen so langen Zeitraum mit Leben zu füllen. „Die Vielzahl der unterschiedlichen Veranstaltungen und Termine innerhalb eines Jahres ist schon erstaunlich“, so der Bürgermeister, „und ich freue mich, dass hier viele Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsame Stunden verleben.“

Passend zum Jubiläum kam der Bürgermeister nicht mit leeren Händen: Der Schipkauer Kulturverein als Träger der Einrichtung freute sich über einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro.

Bild zur Meldung: Seniorenclub