Volkstrauertag: Gemeinde erinnert an Opfer aus Krieg und Gewaltherrschaft

Schipkau, den 15. 11. 2019

HÖRLITZ: Mit einer gemeinsamen Kranzniederlegung erinnerten Gemeinde und Ortsbeirat an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in aller Welt. Anlass dafür war der Volkstrauertag, der alljährlich bundesweit zwei Wochen vor dem 1. Advent begangen wird. Ort dafür war diesmal das Hörlitzer Denkmal an die Toten der beiden Weltkriege.

Bürgermeister Klaus Prietzel erinnerte bereits im vorab daran, dass die Opfer der beiden Weltkriege, aber auch die vielen Toten aus Gewaltherrschaft und Diktatur nicht vergessen sind. „Wir leben hier seit Jahrzehnten in Frieden“, so Prietzel, „doch ein Blick in die Zeitung zeigt, dass uns bewaffnete Konflikte immer näher kommen, ja uns teils schon erreicht haben.“ Gegen Gewalt aufzustehen sei dabei eine oberste Pflicht, so auch im täglichen Leben miteinander, sagte der Bürgermeister. An der kleinen Zeremonie nahmen neben weiteren Vertretern der Gemeindeverwaltung auch die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Petra Quittel (r.) und Ortsbeiratsmitglied Günter Kern teil.

Auch im Gemeindegebiet Schipkau zeugen mehrere Kriegsgräberstätten sowie Denkmäler von Kriegsopfern beider Weltkriege. Die Gemeinde pflegt diese Grabstätten und Denkmäler und hält damit die Erinnerung an das damalige grausame Geschehen aufrecht, auf das es sich nicht wiederholt.

Bild zur Meldung: Gemeinde