Budgetplanung für Schipkau, Sanierung Wohnungsbestand geht weiter

Schipkau, den 11. 11. 2019

Der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel und der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) Roland Osiander haben die Budgetplanung für 2020/2021 für den Standort Schipkau abgestimmt. Die nachhaltigen Unternehmensumfeldbedingungen bleiben auch künftig weitgehend unverändert und wurden in der Investitionsplanung berücksichtigt. Für das nächste Jahr plant die KWG Investitionen in Höhe von rund 0,7 Mio. Euro in den Schipkauer Wohnungsbestand.
Die KWG investierte in den letzten Jahren vermehrt in den Stadtumbau und das Fortbestehen des intakten  Wohnungsmarktes, hielt die Mieten stabil und konnte die Leerstandskosten begrenzen. Damit das so bleibt, realisieren wir auch künftig notwendige und nachhaltige Sanierungsmaßnahmen, um das Wohnungsangebot weiter zu verbessern. Neben der laufenden Instandhaltung und der Wohnungsherrichtung für Neuvermietungen rüsten wir fehlende Balkondächer in den obersten Etagen der Lenin- und Thomas-Mann-Straße nach.
Weiterhin werden Sanitär und Fliesen sowie Fußböden speziell im Gebiet Hauptmann-/Mann- und Leninstraße instandgesetzt. Im Hinblick auf die Vermietung der KWG-Wohnungen gehen wir von Leerstandssteigerungen aus, wenn auch nicht mehr so gravierend wie bisher. Bis 2021 sind keine Gebäude zum Rückbau eingeplant.
Für das notwendige Vertriebs-, Umzugs- und  Bestandsmanagement sowie für Wohnumfeldmaßnahmen stehen ausreichende Mittel zur Verfügung. Für Mietinteressenten der  KWG sind genügend freie Wohnungen in Schipkau vorhanden.

Bild zur Meldung: KWG