Gesundheitsamt OSL lädt zum kleinen Piks gegen die Grippe

Schipkau, den 04. 11. 2019

Kältezeit, Grippezeit: Um sich rechtzeitig vor der gefährlichen Infektionskrankheit zu schützen, bieten allgemeinmedizinische, internistische, kinderärztliche und teilweise auch gynäkologische Praxen derzeit wieder kostenfrei eine entsprechende Grippeschutzimpfung an. Auch das Team im Gesundheitsamt des Landkreises OSL, Großenhainer Str. 62 (gegenüber der BTU Cottbus-Senftenberg), hält den Impfstoff bereit.

Hier wird die Impfung zu den Sprechzeiten dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17.30 Uhr sowie donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16.30 Uhr angeboten. Eine telefonische Anmeldung ist besonders bei weiterer Anreise empfehlenswert.

Zur Impfung im Gesundheitsamt ist der Impfausweis, in der Praxis zusätzlich die Chipkarte mitzubringen.

Besonders für ältere, chronisch kranke oder immungeschwächte Menschen kann die Influenza gefährlich werden. Aber auch alle übrigen sollten die Infektionskrankheit keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, denn teilweise kann es im Krankheitsverlauf zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Die Monate Oktober bis Dezember sind als Zeitraum für die Schutzimpfung optimal - rechtzeitig bevor die jährliche Grippewelle beginnt. Selbstverständlich wird auch in dieser Saison allen Impfwilligen der Vierfach-Impfstoff, der auf die aktuell zirkulierenden Viren abgestimmt ist, angeboten. Noch gibt es keine Lieferengpässe, wie in der Vorsaison.

Erfahrungsgemäß steigt die Zahl der an Influenza Erkrankten zwischen Ende Januar und März, erklärt Dipl. med. Sonja Rudolph, Leiterin des Bereiches Hygiene/Gesundheitsschutz im Gesundheitsamt des Landkreises und unterstreicht: „Wer sich impfen lässt, schützt letztendlich nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen“.

In der Saison 2018/19 wurden im Landkreis OSL insgesamt 319 Grippe-Fälle gemeldet. In der Saison 2017/2018 waren es 454. In der Saison 2019/2020 wurde in OSL noch kein Influenza-Fall registriert.

Auskünfte zum Thema Grippeimpfung und Impfen allgemein erteilen die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes auch telefonisch unter 03573 870-4342 bzw. -4345. Weitere Informationen zum Thema Impfen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter www.impfen-info.de bereit. Antworten auf wichtige Fragen rund um die Grippeschutzimpfung liefert auch die Seite des Robert Koch-Instituts, www.rki.de.

Bild zur Meldung: Landratsamt