Pflegekräfte für die Region

Klettwitz, den 09. 10. 2019

Am 27.09.2019 kamen in feierlichem Rahmen im Gasthof Meuro, in der Ge-meinde Schipkau, die Absolvent*innen der CampusSchule des FamilienCampus LAUSITZ in den Fachbereichen Gesundheits- und Krankenpflege und Altenpflege zusammen, um ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen und ihren er-reichten Berufsabschluss zu feiern.

Unter den 200 Gästen befanden sich, neben den frisch examinierten Fachkräften, Familienangehörige, Freunde, Lehrkräfte sowie Praxisanleiter*innen und weitere Vertreter*innen der Einrichtungen. Für das Examen zur Fachkraft absolvierten die Schüler*innen drei Jahre den theoretischen Ausbildungsteil an der CampusSchule des FamilienCampus LAUSITZ. Die praktische Ausbildung fand zeitgleich in ambulanten und stationären Einrich-tungen der Altenpflege in Brandenburg sowie im Klinikum Niederlausitz an den Standorten Senftenberg und Lauchhammer statt. 44 Schüler*innen beendeten die dreijährige Pflegeausbildung erfolgreich und dürfen damit die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in“ bzw. „Staatlich anerkannte*r Altenpfleger*in“ führen.
„Mit dem heutigen Tag stehen der regionalen Pflegebranche tolle Fachkräfte zur Verfügung“, verkündet der Leiter der Altenpflegeschule, Frank Kuhlmann, bei seiner feierlichen Rede stolz. „Mit dem Start ins Berufsleben erwartet die Anfän-ger*innen zweifellos eine wunderbare Tätigkeit, bei der sie mit der Dankbarkeit der pflegebedürftigen Menschen rechnen dürfen“, so Veit Hubrich, stellvertretender Leiter der Krankenpflegeschule. „Blumen, Musik, Leckereien, Präsente, abgerundet von Grußworten, guten Wünschen und Danksagungen – es fehlte wirklich an nichts bei unserer Abschlussfeier“, resümierte eine frisch gebackene Altenpflegerin.
Während sich die Absolvent*innen noch über ihren Abschluss freuen, nahmen am Dienstag 80 Schüler*innen ihre Ausbildung an der CampusSchule auf: 26 in der Gesundheits- und Krankenpflege, 40 als Altenpfleger*innen und 16 Operationstechnische Assistent*innen.

Bild zur Meldung: Die Absolvent*innen der Gesundheits- und Krankenpflege GKII 2016/2019 (Foto FCL)