Neues vom KCA 48

Annahütte, den 17. 09. 2019

Es rast die Zeit und schnell ist nichts getan. Nicht so beim Karnevalsclub Annahütte.Auch wir können Zeit nicht stoppen, aber getan haben wir so einiges. Unser neuer Vorstand, im Wesentlichen der alte, wurde bestätigt. Zwar mit einigen „Geburtsschwierigkeiten“, aber mit großer Zustimmung der Vereinsmitglieder.

Auch unser Ortsteil hat einen neuen Vorsteher. Nicht wie allgemein erwartet, aber immerhin einen Neuen. Ganz so neu aber nun auch wieder nicht. Denn als vor über 40 Jahren der damalige Bürgermeister das närrische Treiben für bürgerlich dekadent bezeichnete und die traditionelle Schlüsselübergabe verweigert wurde, hat der KCA eine tolle Lösung gefunden. Es wurde kurzerhand ein Ersatzbürgermeister, ein Nachwuchsbürgermeister ernannt und die Schlüsselübergabe fand im Klubhaus statt.

Der Nachwuchsbürgermeister war der damalige Schüler Andreas Jurczik, der jetzige Ortsvorsteher. Wie weitsichtig der Karnevalsclub schon vor mehr als 40 Jahren war. Andreas tritt, was die Zusammenarbeit der Ortsverantwortlichen mit dem KCA, dem närrischen Treiben im Ort war, in große Fußstapfen. Unser langjähriger Bürgermeister bzw. Ortsvorsteher Horst Pawlik war ein Karnevalist mit Herz. Seine kommissarische Nachfolgerin Petra Quittel, hat uns ebenfalls mit großer Freude und Tatkraft unterstützt und großes Interesse für den Karnevalsclub gezeigt. Seitens des KCA wird auch weiterhin großen Wert auf gutes Zusammenwirken gelegt. Wir sind zuversichtlich, dass bei der allerdings Jahre zurückliegenden Vergangenheit als karnevalistischer Ersatzbürgermeister, auch mit Andreas Jurczik, die von seinen Vorgängern gepflegte Zusammenarbeit fortgeführt wird und weiterhin positive Impulse für eine Annahütter Erfolgsgeschichte zum Tragen kommen.

Vergessen werden soll aber auch nicht ein Dank für das immer gute Zusammenwirken mit den Verantwortungsträgern der Gemeinde Schipkau. Wir sind zwar der Karnevalsclub Annahütte, die Zeit hat aber dafür gesorgt, dass wir längst ein Teil und Aushängeschild der Gemeinde Schipkau sind.

Es würde etwas Bedeutsames fehlen, wenn bei der Saisoneröffnung, der Schlüsselübergabe am „Gemeindeamt Annahütte“ der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel nicht anwesend wäre und mit passender Rede die närrische Amtsübergabe würdigt.

Rasend schnell war unsere 71-zigste Saison vorüber, mit vielen neuen Veranstaltungsansätzen, an denen wir fleißig für die 72-zigste Saison arbeiten. Wir hatten einen Schlagerkarneval, unseren Jugendkarneval und den Rosenmontag für erfahrene Karnevalsfreunde. Nicht zu vergessen den Busshuttle von Senftenberg nach Annahütte.

Unser Verein hat an 4 traditionellen Umzügen teilgenommen und war am 9.3.2019 Gastgeber der Regionalwerkstatt des Karnevalverbandes Lausitz. Ein toller Veranstaltungstag mit Teilnehmern aus allen Winkeln des Verbandes. Es war ein von allen Gästen mit großer Begeisterung und viel Lob aufgenommener Tag. Großen Anteil am Gelingen dieser Veranstaltung hatten neben allen Vereinsmitgliedern auch Thomas Horvat und Andreas Kiesel. Thoma Horvat hat in Eigeninitiative den ehemaligen Konsum zu einem Karnevalstempel gestaltet und zwischen Klubhaus und Konsum, im Straßenraum, hat Andreas Kiesel mit einem Zelt, Ausschankwagen und Bewirtung für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Ordnungsamt gestattete für diesen Tag eine Straßensperrung ohne die eine solche Veranstaltung undenkbar war. Allen, insbesondere den o.g. gilt unser Dank.

Eine Idee für ein neues Motto zur 72-zigsten Saison ist auch schon vorhanden. Lassen Sie sich überraschen.

Es wird auch zur 72-zigsten wieder passen: Annahütte …total verrückt!

Wie immer    -    Erich

Bild zur Meldung: Gemeinde