Schipkau, den 14. 08. 2019

SCHIPKAU: Schipkaus jüngste Floriansjünger treffen sich am kommenden Wochenende zum inzwischen 10. Jugendfeuerwehrzeltlager in Schipkau. Neben Spiel und Spaß geht es dabei dann am Sonnabend beim „Löschangriff nass“ um Meter und Sekunden. Erstmals soll der kleine Wettkampf dann ab abends ab 20.30 Uhr unter Flutlicht auf einem Gelände an der Rosa-Luxemburg-Straße stattfinden.

Aller zwei Jahre veranstaltet die Schipkauer Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Gemeinde ein mehrtägiges Zeltlager. Diesmal führt der Weg in den größten Ortsteil. Am Freitag heißt es für die erwarteten rund 55 Teilnehmer zunächst, die Zelte rings um die Sporthalle aufzubauen und sich darin einzurichten. Eine gehörige Portion Spannung und Abenteuer liegt dann meist in der Luft, denn einige Mädchen und Jungen übernachten erstmals außerhalb von zuhause und dann noch in einem Zelt. „Genau so ein Erlebnis wollen wir für die Kinder gestalten“, so Gemeindejugendwart Stefan Holz, „und damit dies gelingt, wird zuvor intensiv geplant und organisiert.“ Neben gemeinsamer Freizeit mit Spiel und Spaß werden auch feuerwehrtypische Handgriffe geübt. Am Abend des Sonnabends ist dieses Wissen dann vor anwesenden Ausbildern sowie Eltern und Gästen beim „Löschangriff nass“ gefragt.

Erstmals soll aus Anlass des Jugendfeuerwehrzeltlagers ein so genannter „Blaulichttag“ stattfinden. Am Sonnabend wird sich ab 10 Uhr die Schipkauer Feuerwehr gemeinsam mit Partnern vom Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und der Kreisverkehrswacht an der Rosa-Luxemburg-Straße präsentieren. Mittags um 12 Uhr soll dann zudem ein neues Event-Zelt übergeben werden, welches mit finanzieller Unterstützung der Wohnungsbaugenossenschaft Senftenberg angeschafft werden konnte.

Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) wünschte bereits vorab allen Teilnehmern tolle Erlebnisse. „Bei den Zeltlagern ist eigentlich immer etwas los“, so Prietzel, der zugleich allen Ausbildern und Helfern für die Mitwirkung dankte. „Ich finde es prima, dass sich hier Kinder und Jugendliche für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung interessieren, und deshalb gibt es auch beim Wettkampf am Sonnabend sicher wieder nur Gewinner.“

Schipkau freut sich über stabile Zahlen in der Jugendfeuerwehr. Dazu trug auch der Ausbau des Schipkauer Gerätehauses bei. Im dortigen neuen Jugendzimmer treffen sich inzwischen regelmäßig 20 junge Kameradinnen und Kameraden. Mehr Platz hat inzwischen auch die Annahütter Jugendfeuerwehr. Die Gemeinde arbeitet zudem an der Gründung eines Fördervereins, um u.a. auch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr auf eine noch breitere Basis zu stellen.

Bild zur Meldung: Sehenswert: Schipkauer Jugendfeuerwehr lädt am Sonnabend zu „Blaulichttag“ und „Löschangriff nass“