DEKRA und Land schließen Bündnis pro sicherer und sauberer Mobilität

Schipkau, den 11. 07. 2019

KLETTWITZ: Gleich zwei erfreuliche Anlässe führten kürzlich Vertreter aus Landes – und Kommunalpolitik sowie der DEKRA und der regionalen Presse im Testzentrum am Lausitzring zusammen. Nach rund einem Jahr Umbauzeit konnte ein neues Abgaslabor eingeweiht werden. Zugleich unterzeichneten Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und DEKRA-Vorstandsmitglied Clemens Klinke eine Erklärung, mit der sich beide Partner für eine Weiterentwicklung des Standorts für das vernetzte und autonome Fahren einsetzen. Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel würdigte den Termin bereits vorab: „Entgegen aller Unkenrufe entwickeln sich DEKRA und Lausitzring seit ihrer Fusion hervorragend“, so der Bürgermeister, „allerorten wird in Testzwecke investiert und zugleich weiterhin Motorsport veranstaltet.“

Bei einem Rundgang konnten sich die Gäste einen Eindruck vom modernen Prüfstand machen, der im Millionenumfang in einer früheren Halle der Fahrzeugvorbereitung   eingebaut wurde. „Wir platzen förmlich aus allen Nähten, und deshalb bauen wir für die Kollegen der Fahrzeugvorbereitung derzeit einen Neubau auf der Teststrecke“, so Standortleiter Volker Noeske. Dort entstehen dann auch weitere neue Arbeitsplätze. Insgesamt wuchs die Zahl der Mitarbeiter am Standort Klettwitz inzwischen auf 198. Speziell im Abgasbereich stehen die Kunden Schlange. Zudem entwickelt sich der Standort auch als lizensiertes Prüfzentrum für Abgasnormen aus Nordamerika und Asien.

Sowohl Woidke als auch Clemens Klinke bezeichneten die Übernahme des Lausitzringes durch DEKRA als Glücksfall für alle Beteiligten. „Die Entwicklung hier ist nicht nur ein großer Schritt für die Lausitz, sondern für das ganze Land“, so der Ministerpräsident, der besonders froh ist, dass sich der Lausitzring neben Motorsport zunehmend ein Standort der Hochtechnologie wird. DEKRA-Vorstand Klinke sicherte zu, weiterhin für attraktive Bedingungen sorgen zu wollen, damit der Lausitzring ein Top-Standort für Test – und Rennsportzwecke bleibt.

DEKRA investiert derzeit gleich an mehreren Punkten. Neben allgemeiner umfangreicher Modernisierungsarbeiten an der Rennstrecke entstand eine neue Geräuschmessstrecke im Test-Oval. Erweitert wurden die Betriebsflächen am Fahrerlager sowie auf den Parkplätzen. Zudem entsteht derzeit ein neuer Besucherparkplatz.

Bild zur Meldung: Zahlreiche Pressevertreter verfolgten die Einweihung des Abgaslabors