Windparkbonus: Fortsetzung ab 2021

Schipkau, den 02. 07. 2019

KLETTWITZ: Für die Einwohner der Gemeinde Schipkau waren es in den vergangenen fünf Jahren schon geübte Handgriffe: Formular ausdrucken, ausfüllen und absenden – schon hatte man sich den jährlichen Windparkbonus gesichert.

Wie die Gemeindeverwaltung schon im Januar informierte, ergeben sich ab 2019 Änderungen beim Bürgerbonus. Hintergrund dessen ist, dass der vom Windparkbetreiber auf zunächst fünf Jahre zugesicherte Bonus planmäßig endete. Mit der Zahlung des jährlichen Bonus in Höhe von 80 Euro pro Einwohner warb man um Akzeptanz der benachbarten Großbaustelle. Auf diese Weise flossen in den vergangenen fünf Jahren mehr als 2,5 Millionen Euro in das Gemeindegebiet.

Mit Blick auf die Zukunft des Bürgerbonus ist über zwei Neuerungen zu berichten. So entschloss sich der Windparkbetreiber, weiterhin einen Bonus an die Einwohnerschaft zu zahlen. Da der Ausbau des Windparks jedoch auch eine Reihe von Kürzungen und Rückschlägen zu verkraften hatte, steht zukünftig nur noch rund die Hälfte des ursprünglichen Bonus-Budgets zur Verfügung. Zudem ändert sich die zeitliche Staffelung: Statt im Dezember endet das Abrechnungsjahr zukünftig im Mai eines jeden Jahres.

In organisatorischer Hinsicht kamen Windparkbetreiber und Gemeinde deshalb darin überein, dass der 80-Euro-Bonus aller zwei Jahre gewährt wird. Erster neuer Termin für eine Anmeldung zum Bürgerbonus ist damit das Frühjahr 2021. Weitere Einzelheiten werden dann rechtzeitig bekanntgegeben, um allen Interessenten eine Teilnahme am Bürgerbonus zu ermöglichen.

Bild zur Meldung: Windparkbonus: Fortsetzung ab 2021