Prachtvolle Chor – und Instrumentalmusik in der Kirche Klettwitz

Schipkau, den 28. 05. 2019

KLETTWITZ: Die Kirchengemeinde erwartet am Sonnabend8. Juni 2019, ab 16 Uhr mit der Camerata Lusatia wieder besondere musikalische Gäste in der Pfarrkirche am Markt. Zehn Musiker und rund 25 Choristen renommierter Einrichtungen werden Werke aus der Zeit des Barocks zu Gehör bringen.

Die Entstehungsgeschichte des Ensembles ist ungewöhnlich. Vor zwei Jahren fanden sich junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland aus Anlass eines runden Geburtstages zusammen und überbrachten musikalische Grüße. Schnell reifte daraus die Idee, nicht wieder auseinanderzugehen, und so gründete man die Camerata Lusatia, zu Deutsch sinngemäß die Lausitzer Kapelle. Der mitreißende Premierenauftritt des Ensembles folgte ein Jahr später.

Am Pfingstsonnabend sind die Künstler, die u.a. zur Berliner Singakademie und zum Staats – und Domchor zählen, wieder in Klettwitz zu Gast und gestalten ein neues Programm. Das Konzert steht unter dem Motto „Der Glaube verschafft der Seele Flügel“ und geht dabei auf Himmelfahrt und Pfingsten ein. Erklingen werden teils prachtvoll besetzte Werke der sächsischen Hofkapellmeister Johann Walter und Heinrich Schütz sowie von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann.

Das Konzert wird von zahlreichen Partnern, darunter die Sparkasse Niederlausitz, unterstützt. Zudem übernahm OSL-Landrat Siegurd Heinze die Schirmherrschaft. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Konzertkasse wird am Ausgang gebeten.

Bild zur Meldung: Junge Musiker aus ganz Deutschland fanden sich im Vorjahr zu einem mit Begeisterung aufgenommenen Konzert in der Kirche Klettwitz zusammen.