Bürgermeister würdigt Traditionsunternehmen

Meuro, den 23. 05. 2019

Die MDK Gebäudetechnik GmbH aus Meuro feierte in diesen Tagen ihr 25- jähriges Bestehen. Denn seit 1994 werden im kleinen Gewerbegebiet an der Autobahn Schaltschränke, Schaltanlagen und Unterverteiler für Gebäude und industrielle Anwendungen gebaut.

Die Geschäftsführer Rainer Blumentritt und Maik Overbeck hatten zu diesem Ereignis in das eigens aufgestellte Partyzelt geladen. Der Dauerregen an diesem Tag konnte Lieferanten, Kunden und Vertreter von Verbänden und Kommunen nicht vom Kommen abhalten. In seiner kurzen Rede bedankte sich Maik Overbeck, der unlängst der Arbeit wegen aus der Schweiz in die Lausitz zurückgekehrt ist, für die gute Zusammenarbeit bei seinen Gästen. Der sichtlich zufriedene Geschäftsführer sagte: „Die Auftragslage und die Umsätze bewegen sich seit fünf Jahren auf hohem Niveau, sodass nahezu alle Kapazitäten ausgelastet sind. Das ist das Ergebnis jahrelanger harter und kundenorientierter Arbeit.“ Weiter sprach er auch über problematisch lange Lieferzeiten, den Fachkräftemangel und den bereits zu eng werdenden Firmensitz. Bürgermeister Klaus Prietzel sicherte beim letzteren Problem seine Hilfe zu und betonte den Willen, alle Unternehmen am Standort stärken und halten zu wollen. Gleichzeitig lobte er das Unternehmen als zuverlässigen Arbeitgeber und ständigen Unterstützer der Vereine und der Freiwilligen Feuerwehr.

Mittlerweile sind in der Firma 32 Mitarbeiter. Die meisten kommen aus dem Schipkauer Umfeld und sind bereits seit Jahren verwurzelt. Neue Fachkräfte werden dennoch ständig gesucht und gebraucht. Die Kundenliste ist lang, über die Jahre stabil und diese verteilen sich über ganz Deutschland. Konzerne, Handwerksbetriebe und öffentliche Auftraggeber lassen sich von Meuro aus mit individuellen Schaltkästen ausstatten. 2014 wurde noch einmal kräftig in den Erweiterungsbau des Firmengebäudes investiert. Es entstanden mehr Flächen für die Produktion und Büros sowie Parkplätze. Mit dem Anbau, einer stabilen Belegschaft und einer geregelten Unternehmensnachfolge ist die MDK in Meuro für die Zukunft gut aufgestellt.

Bild zur Meldung: Rainer Blumentritt & Maik Overbeck