DEKRA errichtet Besucherparkplatz am Lausitzring

Schipkau, den 19. 05. 2019

MEURO: An der Zufahrt zum Lausitzring bei Meuro zieht dieser Tage eine ausgedehnte Baustelle die Blicke auf sich. Mitarbeiter eines Bauunternehmens aus Senftenberg sind hier damit beschäftigt, einen neuen Besucherparkplatz zu errichten. Die DEKRA setzt damit den Umbau der Rennstrecke zu einer modernen vorrangigen Testanlage fort.

Bereits seit vorigem Jahr sind die vorher stets zugänglichen Parkplätze im Alltagsbetrieb nur noch nach vorherigen Anmeldung zugänglich. Hintergrund dessen ist, dass die weitläufigen Parkplätze seither auch für Testzwecke genutzt werden. „Deshalb ist es auch klar, dass die DEKRA die Tests auf dem Betriebsgelände mit einer Einzäunung absichern muss“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) während der letzten Sitzung der Gemeindevertretung.

Zu den Investitionen zählt auch der nun im Bau befindliche Besucherparkplatz. Dort soll zukünftig die Zufahrt für den Mitarbeiter -, Besucher und Anlieferverkehr koordiniert werden. Der Parkplatz bietet 57 PKW-Stellplätze und zehn LKW-Stellplätze, wobei diese nur für Zwecke der An – und Abmeldung des Lieferverkehrs genutzt werden sollen.

„Die heutige Baustelle war bereits zu Beginn des Lausitzrings im Bebauungsplan als Verkehrsfläche vorgesehen“, berichtet Martin Konzag vom Bauamt der Gemeinde, „nun wird diese Planung sozusagen verwirklicht.“ Für den Eingriff leistet die DEKRA an anderer Stelle ökologische Ausgleichsmaßnahmen.

Bei Großveranstaltungen öffnet sich jedoch weiterhin die bisherige allseits bekannte Hauptzufahrt zu den Parkplätzen. Ganz praktisch wird dies beim open-air-Konzert mit Nena und Freunden zu erleben sein, wenn der Besucherverkehr auf bisherigen Weg an der Baustelle vorbeirollt.

Bild zur Meldung: Am Lausitzring schreitet der Neubau des Prakplatzes zügig voran.