Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Ortsbeirat Annahütte berichtet über volles Programm im Monat April

Schipkau, den 24. 04. 2019

ANNAHÜTTE: Die Sonne übertrifft sich gerade mit ihrer Leistung und in ganz Annahütte werkeln die Menschen in ihren Vorgärten, pflanzen Blumen, harken und putzen. Und ganz nebenbei gab es eine Menge Veranstaltungen in Annahütte. Dies ist für den Ortsbeirat Annahütte guter Grund für folgenden Bericht:

Zum örtlichen Frühjahrsputz trafen sich kürzlich mehr als 100 freiwillige Helfer, richteten den Aussichtspunkt „Roter Strumpf“ samt Rundweg her, pflanzten und harkten auf dem früheren Särchener Dorfplatz oder arbeiteten in der FFW, auf dem Sportplatz, in der KITA oder rund um den See. „Ich bin stolz auf unsere Annahütter und ihren Arbeitseinsatz“, sagte die stellvertretende Ortsvorsteherin einen Tag später am 7. April beim Anbaden am See. Ein kleiner Kreis war mutig und ging bei 7 Grad Wassertemperatur baden. Man überlegt, dies als kleine Tradition weiter zu führen.

Zum Lauf in den Frühling dann gab es Kälte und Regen, was dafür sorgte, dass die Beteiligung nicht sehr groß war. Aber Unerschrockene scheuen keinen Regen und 60 Teilnehmer liefen, skateten oder radelten auf verschiedenen Strecken zum Ziel auf dem Sportplatz. Zu dieser Veranstaltung übergab der Ortsbeirat dann an Ökotanien den Baum des Jahres, eine Flatterulme. „Mit dieser Aktion wollen wir die Aufmerksamkeit auf unsere Natur richten“, so Petra Quittel bei ihrer Übergabe.

Jedes Jahr wird der Ortsbeirat nun den Baum des Jahres an einen Verein, eine Institution oder Privatperson mit dem Auftrag geben, den Baum zu hegen und zu pflegen. Die Standorte werden notiert und veröffentlich. So soll es möglich sein, alle Jahresbäume wieder zu finden. Schon zum 600jährigen Jubiläum im Jahre 2018 pflanzte Annahütte einen Baum, einen Rotahorn. Dieser Baum hat es dank rühriger Pflege über den Sommer und den Winter geschafft und treibt ordentlich Blätter aus.

Die hohe Waldbrandgefahr brachte es eine Woche später mit sich, dass das traditionelle Osterfeuer diesmal nur als kleines Feuer loderte. Trotzdem trafen sich viele auf dem Feuerwehrgelände, dem früheren Standort der Brikettfabrik „Waidmannsheil“ an der Gartenstraße, zum Schwatzen und Feiern. Und ganz schnell ist der April wieder am Ende, die Maibaumranke wird geflochten und man trifft sich zur Narretei in den Mai, dann wieder auf dem Heyeplatz in Annahütte.

 

Bild zur Meldung: Beim Frühjahrsputz waren auch in "Ökotanien" fleißige Helfer aktiv.

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

30. 04. 2024