Zwischenbilanz: Schipkau blickt zuversichtlich nach vorn

Schipkau, den 17. 04. 2019

SCHIPKAU: Anlässlich des Osterfestes zieht Bürgermeister Klaus Prietzel hinsichtlich der Lage der Gemeinde ein positives Fazit. „Erneut konnten wir einen ausgeglichenen Haushalt beschließen und damit unsere finanzielle Basis weiter konsolidieren“, erklärte das Gemeindeoberhaupt kürzlich in der Gemeindevertretung. Besonders erfreulich stimmt die Entwicklung des Gewerbesteueraufkommens. „Hier zahlt sich unsere jahrelange investorenfreundliche Arbeit aus“, so der Bürgermeister, „und dieses breite Fundament an Einnahmen stimmt mich zuversichtlich.“ Die seit Jahren unveränderte Grund – und Gewerbesteuer bleibt auf vergleichsweise niedrigem Niveau weiterhin stabil. Zuversichtlich stimmt auch die Entwicklung der Einwohnerzahl: Statt des prognostizierten fortwährenden Rückgangs leben unverändert über 6.700 Einwohnerinnen und Einwohner im Gebiet zwischen Drochow und Schipkau.

Besonders freut sich der Bürgermeister über die Vielzahl der positiven Entwicklungen im Gemeindegebiet. Ein Beleg dafür sind zahlreiche Baustellen in allen Ortsteilen. In Annahütte schreiten die Arbeiten an der denkmalgerechten Wiederherstellung des ortsbildprägenden Mehrfamilienhauses in der Parkstraße voran. Ganz in der Nähe wurde kürzlich der „Musikbahnhof Annahütte“ seiner Bestimmung übergeben. In Klettwitz rückt die Einweihung des ASB-Demenzzentrums (im Bild) an der Herrenmühlestraße näher. Dort soll Anfang Mai ein Tag der offenen Tür stattfinden.

In Meuro werden derzeit letzte Handgriffe am Erweiterungsbau der Feuerwehr erledigt, und in Hörlitz startete in der Weinbergstraße die letzte Etappe des mehrjährigen ambitionierten Straßenbaus. Hier wird derzeit auch das Kulturhaus modernisiert. In den Reigen der Investitionen reiht sich zudem die millionenschwere Baustelle der Wohnresidenz Schipkau ein, wo sich derzeit der Baukran über zwei Mehrfamilienhäuser dreht. Mehrere Eigenheimbaustellen in allen Ortsteilen ergänzen das positive Bild. „Statt Stillstand oder gar Verfall wird in unserer Gemeinde investiert, gebaut und erweitert, und das freut uns natürlich“, so Bürgermeister Klaus Prietzel. Positive Signale für weiteres Wachstum und Wohlstand in der Region senden zudem DEKRA und BASF, die ihrerseits Investitionen in Millionenhöhe planen.

Im Bereich der freiwilligen Aufgaben macht Schipkau keine Abstriche. „Mit diesen Ausgaben wollen wir Vereine und Institutionen von den Kindern bis hin zu den Senioren weiter unterstützen“, so der Bürgermeister, „dies schafft Lebensqualität und sichert so auch unsere Einwohnerzahl“.

Alles in allem also gute Gründe für ein frohes Osterfest.

Bild zur Meldung: An die denkmalgeschützte Betriebskita des Familiencampus in Klettwitz wurde der ASB-Neubau angefügt.