Letzte große Bauetappe im Kulturhaus Hörlitz

Schipkau, den 22. 02. 2019

HÖRLITZ: Im örtlichen Kulturhaus in der Ortsmitte gehen derzeit die Handwerker ein und aus. Grund dafür ist der letzte große Bauabschnitt der Modernisierung des in die Jahre gekommenen Hauses. Bis September will die Gemeinde Schipkau hier weitere 410.000 Euro investieren. Für das Bauvorhaben wurden Fördermittel der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gewährt.

Wo noch vor drei Wochen die Hörlitzer ordentlich Fasching feierten, klafft nun ein großes staubiges Loch. Der komplette Fußboden im Saal des Kulturhauses wurde inzwischen entfernt. Mitarbeiter eines Bauunternehmens aus Ortrand sind hier damit befasst, Bauschutt und den für Hörlitz typischen kohlenhaltigen Staub zu beseitigen. Im kleinen Saal des Hauses lösen Maler zeitgleich alte Tapeten von den Wänden. In den Vereinsräumen im Obergeschoss entfernen Maurer alte Einbauten und verschließen Lücken im Mauerwerk.

„Insgesamt haben wir in einem aufwändigen Verfahren 14 Bau-Lose gebildet und öffentlich ausgeschrieben“, berichtet Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) bei einem Baustellentermin. „Besonders freuten wir uns, für alle Leistungen geeignete Unternehmen zu finden. Dies ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich.“ In den kommenden Monaten werden hier nun nahezu alle Räume renoviert. Im Saal verschwinden Stolperquellen, hier entsteht ein komplett neues Parkett. Neben den Arbeiten im Gebäudeinneren sind auch Außenarbeiten am Dach und der Fassade geplant.

Bereits vor Jahren entschied sich die Gemeinde, dass Kulturhaus Hörlitz nicht aufzugeben, sondern als Mittelpunkt des Ortes schrittweise mit neuer Haustechnik zu modernisieren. Im Gegenzug soll dafür die alte Sporthalle privatisiert werden. Seit 2014 wird in einzelnen Bauetappen am Gebäudekomplex gearbeitet. „Ein erster großer Schwerpunkt war dabei die Behebung von Problemen beim Brandschutz“, so Ortsvorsteherin Helga Sztehlo. Trotz der jahrelangen Arbeiten und mancher Überraschung, die das alte Bauwerk bereithielt, geht die Gemeinde am Ende von einer finanziellen Punktlandung aus. Rund 850.000 Euro werden dann – wie ursprünglich prognostiziert – verbaut sein.

Im vor rund 130 Jahren als „Gasthaus zur Deutschen Eiche“ entstandenen Kulturhaus finden sich die Hörlitzer mehrfach im Jahr zu Tanzveranstaltungen zusammen. Genutzt wird das Haus zudem für Tagungen sowie private Familienfeiern. In den vergangenen Jahren gestaltete die Gemeinde das Umfeld des Hauses völlig neu. 2009 wurde zudem eine neue Kita an das Kulturhaus angebaut. Auf Grund der Bauarbeiten im Kulturhaus zieht das Hörlitzer Wahllokal in diesem Jahr in die benachbarte Kita um.

Bild zur Meldung: Letzte große Bauetappe im Kulturhaus Hörlitz