Bürgermeister Prietzel zum Arbeitsbesuch bei der KWG

Schipkau, den 19. 02. 2019

Der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel, gleichzeitig Gesellschafter der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) besuchte am 7. Februar 2019 den Großvermieter, wo er vom Geschäftsführer, Roland Osiander, begrüßt wurde.

In dem Gespräch ging es in erster Linie um die weitere Entwicklung am Wohnungsmarkt. Die nachhaltigen Unternehmensumfeldbedingungen bleiben auch künftig weitgehend unverändert und flossen in die Investitionsplanung ein. In diesem Jahr investiert die KWG rund 1,8 Mio. Euro in den Schipkauer Wohnungsbestand.

Neben der laufenden Instandhaltung/-setzung und der Wohnungsherrichtung für Neuvermietungen werden wir die Rosa-Luxemburg-Straße 2 - 8 modernisieren. Vorgesehen sind Elektro- und Sanitärinstallationen, Fliesenlegearbeiten sowie Malerleistungen in den Wohnungen und im Treppenhaus.

Die KWG hat in den letzten Jahren in Schipkau sehr viel in den Stadtumbau und das Fortbestehen des intakten Wohnungsmarktes investiert. Alle der fast 500 Wohnungen sind saniert, über die Hälfte davon vollsaniert. Dennoch sehen wir den Bedarf und den finanziellen Spielraum auch künftig entsprechende Einzelmaßnahmen zu realisieren, um das Wohnungsangebot zu verbessern und Bestandsmieter zu halten.

Der Abriss von bisher 401 Wohnungen (11 Gebäude) sowie die weitere Planung im Schipkauer KWG-Bestand waren ebenfalls Bestandteil des Gesprächs. Trotz Rückbau betrug der Leerstand zum Jahresende noch 15,1 %. 2019 ist von uns die Rosa-Luxemburg-Straße 22 - 26 mit 40 Wohnungen zum Abriss vorgesehen. Nach dem Rückbau des zuletzt als Unterkunft für Asylanten genutzten Gebäudes wird der Leerstand nur noch 7,2 % (Trend zum Jahresende rund 8 %) betragen. Im Jahr darauf ist kein Rückbau geplant.

Für das notwendige Vertriebs-, Umzugs- und Bestandsmanagement sowie für Wohnumfeldmaßnahmen stehen ausreichende Mittel zur Verfügung. Für Mietinteressenten der KWG sind selbstredend freie Wohnungen in Schipkau vorhanden.

Bild zur Meldung: KWG