71-zigste Karnevalsaison in vollem Gange

Annahütte, den 16. 02. 2019

Das Zempern, ist Geschichte und der Jugendkarneval am 22.02.2019 und unser Umzug mit anschließendem Gaudimuspektakel am folgenden Tag stehen bevor

Unsere Gaudimu hat in dieser Saison ihr 25-jähriges Jubiläum. Dieser Formation gebührt unsere höchste Bewunderung. Ihre Auftritte sind ein jährlicher stimmungsvoller Höhepunkt aller Veranstaltungen. Der KCA wird beneidet, die Gaudimu in seinen Reihen zu haben.

Der KCA selbst war am 9.2.2019 zum großen Jubiläumsumzug in Großräschen. Des- weiteren am 16.2.2019 zum Umzug in Schwarzheide und ebenfalls am 16.2.2019 wird eine Abordnung des KCA 48 dabei sein. Am 1.3.2019 der traditionsreiche Brigadekarneval, ein Tag, der uns zu ganz besonderer Aufmerksamkeit, dank des treuen Publikums verpflichtet!

Am 2.3.2019 der „Total verrückte Schlagerkarneval“, eine Neuerung für unsere Karnevalstage. Zum verwechseln ähnliche Stargäste treten auf. Aber das ist noch nicht alles, auch Sie als Gäste können den Abend mitgestalten. Karaoke heißt das Zauberwort und Musik, Musik, Musik… Schlagermusik ist angesagt. Damit aber nicht genug, wir haben einen Busshuttle von Senftenberg über Hörlitz, Schipkau, Klettwitz nach Annahütte organisiert. Unser Prinzenpaar läßt es sich nicht nehmen, wird den Busshuttle persönlich begleiten und unsere Gäste auf der o.g. Route begrüßen. Eine bessere Einstimmung auf den Abend gib es kaum.

Aber sicher haben Sie unsere Infos längst zur Kenntnis genommen und diesen Abend fest eingeplant, bei dem natürlich auch unser großes Karnevalsprogramm gezeigt wird. Und dann der Rosenmontag am 4.3.2019 ist der Abend der erfahrenen Karnevalsfreunde.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde ab 15.oo Uhr beginnt ein zünftiger Karnevalsabend mit speziellem Programm, viel Tanzmusik und einigen Überraschungen. Unser Aufruf, an der Gestaltung des Abends mit Kurzgedichten, lustigen Sprüchen oder einem Liedchen mitzuwirken, hat hoffentlich zahlreiche Enthusiasten gefunden. Es ist 2019 die einmalige Gelegenheit mit Ihren Darbietungen zu begeistern und zur guten Stimmung beizutragen.

In eigener Sache liegt uns eine wichtige Tatsache am Herzen, die wir öffentlich machen müssen.

Mit Wirkung ab 1.1.2019 hat ein Urgestein des KCA 48, ein Karnevalist, der seit 45 Jahren im Elferrat verantwortungsvoll wirkte, der von 1975 bis 1982 dem Verein als Präsident vorstand, 1973 Prinz beim 26-zigsten Karneval war, 2001 zum 5. Ritter des KCA geschlagen wurde und seit seines Eintritts 1970 in den Karnevalsverein zahlreichen Programmpunkten als Solist oder in einer Gruppe überaus erfolgreich seinen Stempel aufdrückte.

Unser Freund Horst Pawlik hat aus persönlichen Gründen, die wir akzeptieren müssen, seinen Austritt als aktiver Karnevalist erklärt. Dies respektieren wir, hindert uns aber nicht daran, ihn als Ehrenmitglied des Vereins an unserem Vereinsleben teilhaben zu lassen. Ehre wem Ehre gebührt. Horst war zu DDR-Zeiten ein großartiger, aufopferungsvoller Mitstreiter für das Weiterbestehen des karnevalistischen Brauchtums in Annahütte. Er hat mit dieser Bereitschaft nicht nachgelassen als er nach der Wende 1989 im Gemeinderat, als Ortsbürgermeister oder als Ortsvorsteher wirksam wurde.

Seine erste Liebe war sicherlich der Fußball, aber mindestens danach kam der Karneval. Gemeinsam wurde manche Hürde im Sinne des KCA 48 genommen. Ein streitbarer, langjähriger Karnevalist wird dem KCA 48, wird uns, die wir viele Jahre zusammen gewirkt haben, fehlen. Wir wissen, daß er auch weiterhin die Entwicklung des KCA 48, seines Vereins, aufmerksam verfolgen wird.

So auch die 71-zigste Saison, die bereits seit dem 11.11.2018 im Gange ist, und die wir mit den folgenden Tagen erfolgreich gestalten wollen. Eine interne, wichtige Abschlußveranstaltung für Karnevalsclubs aus dem Karnevalsverband Lausitz, die Regionalwerkstatt, findet am 9.3.2019 in unserer Hochburg statt. Ein reger Erfahrungsaustausch, ein Freundestreffen und natürlich Karnevalszielstellungen werden an diesem Abend ausgetauscht. Allen Gästen, die unseren 71-zigsten Karneval besuchten, oder noch besuchen, den Sponsoren, Helfern und Freunden unseres Treibens gilt unser Dank.

Wer diese Saison verpaßt hat …..die 72-zigste steht vor der Tür.

In diesem Sinne: Annahütte … total verrückt.

Ihr närrischer Berichterstatter Erich

Bild zur Meldung: KCA