Baukran wechselt die Millionenbaustelle

Schipkau, den 14. 02. 2019

Noch vor einiger Zeit drehte sich der 30 Meter hohe Kran auf der Baustelle in Klettwitz. Dort entstand unter der Bauherrschaft des ASB Mittelbrandenburg eine 6 Millionen Euro kostende Demenzklinik. Das Neubauvorhaben war eines der Schlüsselprojekte zur weiteren Umsetzung des Projektes FamilienCampus Lausitz, mit welchem das traditionsreiche frühere Bergmannskrankenhaus Klettwitz nachgenutzt werden soll. Jetzt wechselt der imposante Kran zur nächsten Millionenbaustelle.

Durch eine Teilbaugenehmigung konnte in Schipkau bereits mit den Tiefbauarbeiten in den Wintermonaten begonnen werden. Nun, nachdem die komplette Baugenehmigung die Bauherren erreichte, geht es oberirdisch voran. Das 14 Millionen-Projekt „Wohnresidenz“ mit über 100 Wohneinheiten an der Friedrich-Engels-Straße liegt voll im Zeitplan und soll 2020 komplett fertiggestellt werden.

„Diese Nachricht freut uns natürlich sehr. Mit diesem Bauprojekt werden dringend benötigte altersgerechte Wohnungen im Herzen unserer Gemeinde entstehen. Deshalb habe ich um diese Investition gekämpft“ sagte Bürgermeister Klaus Prietzel dazu. Auch sichert die Baustelle Arbeitsplätze und bringt Geld in die Region. Werden doch fast alle Arbeiten von der Baugrube bis zur Heizung durch einheimische Firmen ausgeführt. Ebenso stehen regionale Partner, die das Leben in und um die Wohnresidenz angenehmer gestalten, bereit. Eine Cafeteria, ein Friseur und der Pflegedienst sind schon vertraglich gebunden.

Bild zur Meldung: Gemeinde