Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Die 71-zigste Saison des Karneval Club Annahütte hat begonnen!

Annahütte, den 16. 11. 2018

Es ist soweit …. die 71-zigste Saison des Karnevalsclub Annahütte hat uns erreicht. Dabei ist die 70-zigste uns noch gegenwärtig. Gute Erinnerungen haben uns angespornt, auch die 71-zigste erfolgreich zu gestalten.

Wenn diese Zeilen gelesen werden, sind entscheidende Taten schon wieder Geschichte. Traditionell haben wir am 11.11.2018 um 11 Uhr 11 die närrische Regierungsmacht übernommen. Man konnte den bis dato Verantwortlichen ihre Traurigkeit, aber auch Freude in den Augen ablesen. Traurig weil … wer teilt schon gerne Regierungsmacht, freudig, weil … man einmal im Jahr mit Freunden närrisch sein kann und am 6.3.2019, am Aschermittwoch, wird die Macht ja wieder rückübertragen. Wir danken aber trotzdem sehr, auch wenn unser närrisches Treiben nur 116 Tage dauert. Nicht zuletzt auch Dank für den freundlichen Empfang und ebensolche Worte bei der Schlüsselübergabe im Rathaus.

 

Aber auch die Hauptstädter flüchten ab und an aus ihrem „Wolkenkuckucksheim“. Nicht die aus der Bundeshauptstadt, sondern die Landeshauptstädter in Persona des RBB waren am 6.11.18 in Annahütte. Bereits zum 4. Mal hatten wir Besuch von unserem Landessender! Unser närrisches Treiben, also der Karnevalsclub Annahütte bleibt zu unserer Freude auch in Potsdam nicht unbemerkt. Wenn das so weitergeht, wir würden uns sehr freuen, sind wir nicht nur der älteste Karnevalsclub in Berlin/Brandenburg, sondern auch der vom Landessender meist besuchte. Wir strengen uns an!

 

Unser Motto für die 71-zigste Saison: „Die Jahreszeiten spielen verrückt, wenn der KCA die Kappe zückt“ ist ja hinlänglich bekannt, auch unsere Veranstaltungstage? Generalprobe: 10.11., Schlüsselübergabe: 11.11., Auftaktveranstaltung: 17.11.2018. sind gelaufen und unsere Aufmerksamkeit gilt den folgenden öffentlichen Tagen 2019. Vorher aber ist auch der KCA am 15. und 16.12.2018 beim Weihnachtstreiben an der Henriettenkirche in Annahütte dabei. Gewissermaßen eine Pflichtveranstaltung für uns seit vielen Jahren. Dann aber überschlagen sich die Termine.

02.02.2019 Zampern in Annahütte

09.02.2019 Jubiläumsumzug in Großräschen – 40 Jahre Karneval

16.02.2019 Jubiläum in Ruhland – 50 Jahre Karneval

16.02.2019 Umzug in Schwarzheide

02.03.2019 Umzug in Plessa

03.03.2019 Umzug in Cottbus und Radeburg

 

Und nun unsere Veranstaltungen, natürlich alle in unserer Narrenhochburg, dem Klubhaus Annahütte:

 

22.02.2019 Jugendkarneval

 

Eine kleine Erfolgsgeschichte für junge Karnevalisten und unsere Grundlage für närrischen Nachwuchs. Auch in diesem Jahr mit, den Gästen angemessenem Programm und Einlagen.

 

23.02.2019 Großer Umzug durch Annahütte mit anschließendem „Guggenspektakel“ im Klubhaus.

 

01.03.2019 „Brigadekarneval“

Ein traditionsreicher, beliebter Tag. Zur Kartensicherung im Vorverkauf wird geraten. Wir sind nicht so vermessen, Karten für diesen Tag als mögliches Weihnachtsgeschenk zu empfehlen, aber eine Überraschung wäre diese allemal. Oder?

02.03.2019 Ein Tag mit neuem Erscheinungsbild: „Der total verrückte Schlagerkarneval“

Ein Tag mit besonderem Programm und Überraschungen. Spezielle Infos in den nächsten Wochen.

04.03.2019 „Der Rosenmontagsball“

Wir hoffen, zahlreiche junggebliebene Karnevalisten der alten Schule begrüßen zu können. Für diesen Tag wird ein besonderer Ablauf mit närrischem Treiben und Tanzeinlagen für Jedermann (und …frau) vorbereitet. Ein kurzweiliger Tag ist geplant, an dem man nicht zuletzt auch alte Freunde begrüßen kann.

05.03.2019 „Der Kinderkarneval“

Für die jüngsten und jungen Karnevalisten, also für die Zukunft des karnevalistischen Treibens, wird dieser Tag vorbereitet. An diesem Tag sind Muttis und Vatis nur Statisten.

 

Weitere Infos gibt es in den folgenden Wochen durch unsere Tafeln und Plakate. Es gibt noch viel zu tun und der Tatendrang unserer Mitglieder wird wieder vor große Aufgaben gestellt.

Einem Brauch der großen Karnevalsgemeinde der Lausitz folgend, wird die Regionalwerkstatt am 09.03.2019 im Klubhaus Annahütte stattfinden. An diesem Tag kommen Abordnungen aller Vereine des KVL (Karnevalsverband Lausitz) nach Annahütte und bezeugen dem KCA ihre Wertschätzung. Obwohl diese Veranstaltung nicht öffentlich ist, freuen wir uns sehr über diese Anerkennung.

 

Ich hoffe, alle Freunde des närrischen Treibens neugierig gemacht zu haben und hoffe, wir treffen uns an einem oder anderen Tag beim Karneval. Bleiben Sie uns weiterhin treu und schön neugierig auf den KCA. Kommen Sie gut ins Jahr 2019.

 

In diesem Sinne Ihr närrischer Berichterstatter

Erich

 

Bild zur Meldung: Dana Kersten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024