Schipkau mit neuer Wehrführung

Schipkau, den 26. 10. 2018

ANNAHÜTTE: Einen guten Grund zur Freude hatten kürzlich die Mitglieder der Schipkauer Gemeindevertretung und deren Gäste. Mit Michael Kiepe (2.v.l.) konnte die seit mehreren Monaten verwaiste Position des Gemeindewehrführers wiederbesetzt werden. Markus Nowka und Steve Herzog (3. /4.v.l.) sind fortan als Stellvertreter des Gemeindewehrführers aktiv. Der Bestellung der neuen Wehrführung war zuvor ein einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung vorausgegangen.

Schipkau war seit dem Ausscheiden der Wehrführung zum vorherigen Jahreswechsel auf der Suche nach Ersatz. „Laut Gesetz ist der Bürgermeister in einer solchen Situation automatisch ersatzweise Wehrführer“, erläuterte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) zuvor. Innerhalb der Vertretungszeit suchte die Gemeindeverwaltung fieberhaft nach Ersatz. „Die Betreuung unserer Feuerwehr war zwar stabil gesichert, jedoch ist es natürlich besser, wenn die Wehrführung aus den Reihen der Kameradinnen und Kameraden kommt“, so Prietzel weiter.

Die Bestellung der neuen Wehrführung reiht sich in weitere wichtige Beschlüsse ein, die Schipkau auf dem Gebiet des Brandschutzes fasste. So erarbeitete die Gemeinde zuvor einen aktualisierten Gefahrenabwehrplan. Ebenso gründete man eine neue Arbeitsgruppe, die sich mit Ideen zur Personalgewinnung beschäftigt. Zudem wurde beschlossen, das Meuroer Feuerwehrgerätehaus zu erneuern. „Nun haben wir eine neue – und vor allem sehr junge Wehrführung“, so die Vorsitzende der Gemeindevertretung Petra Quittel (l.), „und dies stimmt uns mit Blick auf die Feuerwehr sehr zuversichtlich.“

Bild zur Meldung: Schipkau mit neuer Wehrführung