Neue Kreuzstraße Hörlitz vor der Verkehrsfreigabe

Schipkau, den 17. 10. 2018

HÖRLITZ: Mit dem Einbau der neuen Asphaltfahrbahn gehen die Straßenbauarbeiten im 2. Bauabschnitt der Hörlitzer Kreuzstraße derzeit ihrem Abschluss entgegen. Mitarbeiter von Bauunternehmen aus Lauchhammer und Schwarzheide waren hier zuletzt damit beschäftigt, die zweilagige neue Fahrbahn einzubauen. Zuvor erneuerte man Leitungen für die Trinkwasserversorgung sowie für die Regenwasserentsorgung. Anschließend wurde der Unterbau der neuen Fahrbahn vorbereitet. Erneuert wurden zudem auch die Gehwege entlang der vielbefahrenen Straße am Ortseingang. Aktuell erfolgen Restarbeiten, um die Straße am Montag für den Verkehr freigeben zu können. Ab dann rollt auch der öffentliche Personennahverkehr wieder umleitungsfrei auf den bekannten Strecken.

Mit dem grundhaften Ausbau der 600 Meter langen Haupterschließungsstraße führte Schipkau den ambitionierten Ausbau von Gemeindestraßen im früheren Bergbauort fort. Mehr als 600.000 Euro wandte die Gemeinde dafür auf und nutzte dabei ein Förderprogramm. Hauptprobleme waren hier die völlig desolaten Gehwege und die nur stückhaft vorhandene Entwässerung der Straße. Zudem hatten viele Anwohner dringendes Interesse an einem Anschluss an die zentrale Schmutzwasserkanalisation. Der Wasserverband Lausitz hielt Wort und erweiterte sein Leitungsnetz. „Mit dem Ausbau der Hauptverkehrsstraßen haben wir in Hörlitz einen großen Schritt nach vorn getan“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) kürzlich im Hauptausschuss, „Hörlitz verfügt hier nun über eine moderne technische Infrastruktur und intakte Straßen.“ Der Bürgermeister dankte zudem allen Anwohnern für die erduldeten Einschränkungen während der Bauzeit.

Das Straßenbauprogramm soll im kommenden Jahr mit dem längst überfälligen Ausbau der Weinbergstraße fortgesetzt werden. Dafür werden derzeit alle notwendigen Vorbereitungen getroffen.

Bild zur Meldung: Mit dem Einbau der Schwarzdecke enden in Hörlitz die Straßenbauarbeiten