Bauarbeiten: Straße Klettwitz-Kostebrau ab Montag dicht

Schipkau, den 16. 10. 2018

KLETTWITZ: Nutzer der Straßenverbindung zwischen Klettwitz und Kostebrau müssen sich ab nächsten Montag auf Einschränkungen und Umwege einrichten. Grund dafür ist eine rund zweimonatige Sperrung der Straße im Bereich nahe des Kostebrauer Oberdorfes. In dieser Zeit werden dort zehn Amphibienquerungen, im Volksmund Krötentunnel genannt, eingebaut. Parallel zur Straße entstehen beiderseits rund 800 Meter lange Leitwände, welche die Amphibien zu den Tunneln führen sollen. Für den Bauzeitraum wird eine Umleitungsstrecke über Schipkau eingerichtet.

Der gefährliche Weg über eine Straße, den Kröten, Molche und Frösche alljährlich auf ihrem Weg zu Laichgewässern in der Nähe von Kostebrau antreten, soll bald der Vergangenheit angehören. Bereits seit Jahren wurden im Frühjahr Fangzäune errichtet, um die vielen Tiere vor dem Tod durch Überfahren auf der Straße zu retten. Nach Angaben der Naturschutzbehörde des Landkreises waren dies im Durchschnitt knapp 6.000 Tiere, darunter streng geschützte Arten, die sich bereits auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten befinden. Das Auftreten der Tiere entlang der erst zehn Jahre alten Straße überraschte alle Beteiligten. Niemand hatte zuvor die Vermutung, dass ausgerechnet mitten im Tagebau eine derartige Fülle von Amphibien existiert.

So entstand die Idee, mit einer ohnehin fälligen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen des Windparks Klettwitz dauerhafte Querungen einzubauen. Rund 360.000 Euro wendet der Windparkbetreiber Enercity Erneuerbare Energien aus Hannover dafür auf. Das Projekt reiht sich in eine ganze Liste solcher Vorhaben ein, die gemeinsam mit der Gemeinde Schipkau, der Stadt Lauchhammer und anderen Partnern realisiert werden. „Unser Ziel war es stets, mit den Ausgleichsmaßnahmen sinnvolle Projekte in der Nähe des Windparks auf den Weg zu bringen“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU). Neben Abbruchmaßnahmen in Klettwitz, Schipkau und Meuro zählen auch Pflanzungen dazu.

Ab Montag werden nun Mitarbeiter eines Straßen – und Tiefbauunternehmens aus Lauchhammer zunächst mit dem Abfräsen des Asphalts beginnen. Später folgt dann abschnittsweise der Einbau der Tunnel. Je nach Baufortschritt soll dann in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Lauchhammer auch ab Ende November eine Teilfreigabe der Straße erfolgen.

Bild zur Meldung: Die Vorbereitungen für die Baumaßnahme entlang der Straße sind getroffen.