Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Schipkauer Jugendfeuerwehr sagt Danke

Schipkau, den 16. 10. 2018

SCHIPKAU: Viele Kinder und Jugendliche sorgten kürzlich für ein fröhliches Getümmel rings um das örtliche Feuerwehrdepot. Der Grund dafür war die 1. Dankeschön-Party für alle Sponsoren der Jugendfeuerwehr. Zu Beginn der Veranstaltung zeigten die jungen Leute bei einem simulierten Löschangriff ihr Können. Binnen Sekunden stand die Schlauchleitung, mit der im Ernstfall ein Brand gelöscht werden könnte.

 

Manch ein Gast rieb sich noch immer verwundert die Augen. Noch vor vier Jahren stand die Jugendfeuerwehr vor dem Aus. Kein Raum, kein Platz, keine Motivation. Gerade einmal fünf Kinder kamen zuletzt noch ins Depot an der Ruhlander Straße und mussten einen dunklen Raum als Umkleide nutzen. Der Hilferuf der Schipkauer Wehr brachte die Lösung. Zwar wurde lange um eine Entscheidung gerungen, jedoch gaben die Abgeordneten der Gemeindevertretung schließlich mehr als 40.000 Euro für den Ausbau zusätzlicher Räume frei.

 

Die Investition hat sich seither gelohnt. „Aktuell haben wir 23 Mitglieder im Alter von 7 bis 16 Jahren“, so Sven Hoffmann, Jugendwart der Schipkauer Ortswehr. Die weitere Tendenz stimmt zuversichtlich. „Manche Kinder können die Einschulung – und damit den Eintritt in die Jugendfeuerwehr gar nicht erwarten“, so Hoffmann weiter. Für die jungen Floriansjünger stehen aktuell großzügige Umkleideräume zur Verfügung. Mit Beamer und Leinwand lässt sich sogar ein kleines Kino zaubern. Aus eigenen Kräften richtete die Wehr ein historisches Kabinett ein, dass die Jugendfeuerwehr für Schulungen nutzt.

 

„Hier haben wir sicher alles richtig gemacht“, fasste auch Ortswehrführer Holger Noack zusammen, der vor allem seinem Amtsvorgänger Lothar Achtenberg für seine Arbeit dankt. Angesichts dieser erfreulichen Entwicklung öffneten auch örtliche Unternehmer ihre Taschen. Ein erster Aufruf erbrachte einen vierstelligen Betrag, mit dem eine Wettkampfausrüstung beschafft wurde. Nächstes Ziel ist nun die Gründung eines Fördervereins für die Feuerwehr.

 

Bild zur Meldung: Ein Kamerad von übermorgen. Schipkau freut sich über junge Leute in der Jugendfeuerwehr

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024