Jugendfeuerwehren bestehen in Schipkau Leistungstest

Schipkau, den 11. 10. 2018

SCHIPKAU: Rege Bewegung herrschte kürzlich auf dem Schulsportplatz in der Schipkauer Ortsmitte. 21 Mitglieder aus verschiedenen Jugendfeuerwehren hatten sich hier zusammengefunden, um die Auszeichnung „Leistungsspange“ zu erlangen. Dazu bildeten die Teilnehmer aus dem Ruhland, Großräschen, Lauchhammer und Schipkau sowie aus Calau 2 Mannschaften. Am Ende gab es nur Sieger.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die beiden Gruppen wurden dabei in den fünf Disziplinen Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung bewertet. Gefragt waren dabei gute Disziplin und geordnetes Auftreten sowie Schnelligkeit und Ausdauer. Wichtig war zudem feuerwehrtechnisches Wissen.

Das akkurate Auftreten der jungen Jugendfeuerwehrmitglieder fesselte sogar Passanten am Schulzaun. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie professionell hier die Jugendlichen gemeinsam die Aufgaben lösen, und das ohne lange Proben“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU). „Die Jugendfeuerwehr ist und bleibt ein sinnvolles Angebot zur Freizeitgestaltung, die wir nach Kräften unterstützen.“

Der Leistungsausscheid fand erstmals in Schipkau statt. Örtlicher Ausrichter waren die neu berufenen Schipkauer Gemeindejugendwarte. „Wir erhielten viel Lob für unseren Einsatz“, so Gemeindejugendwart Stefan Holz „und deshalb können wir es uns vorstellen, auch im nächsten Jahr Gastgeber zu sein.“ Unterstützung sagte dafür bereits der Bürgermeister zu.

Am Ende hatte die Abnahmejury eine gute Nachricht. Alle Teilnehmer hatten die Prüfung mit teils außergewöhnlich guten Ergebnissen bestanden. Fortan sind sie stolze Träger der Leistungsspange. Diese berechtigt dazu, später ohne Probezeit und in einer höheren Eingruppierung in den aktiven Dienst der Feuerwehr zu wechseln.

Bild zur Meldung: Sichere Handgriffe waren beim Aufbau einer Schlauchleitung gefragt.