Straßenbauarbeiten in Schipkau

Schipkau, den 10. 10. 2018

SCHIPKAU: Wenige Tage nach Beschlussfassung und Beauftragung starteten im größten Ortsteil die Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn der Ruhlander Straße. Mitarbeiter eines Straßenbauunternehmens aus dem benachbarten Freienhufen begannen damit, Teile der desolaten alten Fahrbahn abzufräsen. Anschließend soll es bis Freitag zum Einbau der neuen Asphaltfahrbahn kommen. Auf diese Weise soll auch der letzte Teil der dicht befahrenen Ruhlander Straße für die nächsten Jahre fit gemacht werden.

„Vom schnellen Baubeginn waren wir etwas überrascht“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) im Hauptausschuss der Gemeinde, „jedoch muss man froh sein, derzeit noch Baufirmen für Straßenbauaufträge zu finden.“ Insofern bittet die Gemeinde alle Anlieger und Nutzer der Straße um Verständnis für den kurzfristigen Baubeginn, der im Ergebnis eine intakte Straße ohne Schlaglöcher mit sich bringen wird. Eine Umleitung für den Straßenverkehr ist eingerichtet worden. Fahrgäste der derzeit lückenhaft fahrenden Buslinien werden gebeten, andere Haltestellen im Ort zu nutzen.

Schipkau hatte den Beschluss über die Straßenbauarbeiten im Umfang von rund 150.000 Euro erst Ende September gefasst und dabei alle finanziellen Kräfte gesammelt. „Preiswerter wird es nicht“, so Bauausschuss-Chef Hans-Jürgen Fichte (CDU), „und so sollten wir die Arbeiten nicht in das kommende Jahr verschieben.“

Mit Nachdruck will Schipkau nun auch den überörtlichen LKW-Verkehrs auf der Straße verhindern. „Schipkau hat eine komfortable Umgehungsstraße“, so der Bürgermeister, „und deshalb ist es nicht zu verstehen, dass Schwerverkehr vor allem aus Richtung Schwarzheide durch den Ort fährt.“ Prietzel kündigte an, entsprechende Anträge auf Fahrverbote an den Landkreis zu richten.

Die in den 1930er Jahren parallel zum Autobahnbau entstandene Ruhlander Straße war in die Jahre gekommen. Die mehrfach ausgebesserte Fahrbahndecke war nach jedem Winter löchrig. Einwohner forderten daraufhin vehement eine Instandsetzung der wichtigen Straße, die den Ort vor allem mit dem Chemiestandort der BASF in Schwarzheide verbindet. Die Gemeinde reagiert nun und bringt die Straße in Ordnung.

Bild zur Meldung: Straßenbauarbeiten in Schipkau