Meuro, den 29. 08. 2018

Am Samstag, dem 8. September 2018 ist Meuro wieder das Zentrum aller Vogelscheuchenliebhaber und Volksfestbesucher in der Region. Dann laden die Meuroer Vereine alle Besucherinnen und Besucher zum beliebten 7. Vogelscheuchenfest ein.Die Mutterscheuche steht bereits, so dass nun auch die offiziellen Vorbereitungen für das Fest beginnen: „Das diesjährige Motto lautet „Meuro - Tierisch wild“ und soll allen Vogel- scheuchenbastlern ausreichend Freiraum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Denn wie immer stehen die Vogelscheuchen im Fokus des Ereignisses“, meint Frank Priemer als Vorsitzender des Meuroer Festkomitees.

„Alle Einwohner der Gemeinde Schipkau sind herzlich zum Mitmachen aufgerufen. Die kostenlose Anmeldung der eigenen Vogelscheuche sowie die Ausgabe der dazugehörigen Startnummern erfolgt ab dem 27. August 2018 im Gasthof Hirrig“, teilt Michael Hertel als Vorsitzender des Dorfclub Meuro e.V. mit.

Los geht es am 8. September 2018 um 10 Uhr mit dem traditionellen „Umzug der fröhlichen Gesellen“ vom Meuroer Gewerbegebiet zum Dorfplatz. Dabei werden alle am Straßenrand mit Startnummern versehenen Vogelscheuchen eingesammelt und ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz zur Jurybewertung aufgestellt. Wer am Umzug teilnehmen möchte, findet sich ab 9:30 Uhr im Gewerbegebiet Meuro ein - vor allem den Kindern macht die Fahrt auf den Traktoren immer viel Spaß.

Ab 12 Uhr gibt es dann den „Startschuss zum Programm“. Neben zahlreichen Verpflegungsangeboten und Ganztagsattraktionen wie Hüpfburg, Spiele und Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr, Feuerwehrrundfahrten, Kleintierschau, Oldtimerausstellung, Kranfahrten, Spiel und Spaß mit dem Schlupfwinkel e.V. gibt es weitere Höhepunkte:

14 Uhr Traktorpulling

15 Uhr Auftritt der Kinderfunkengarde des KCA aus Annahütte

16 Uhr Theateraufführung der Kita Sonnenschein

17 Uhr Burger-Wett-Essen

18 Uhr Prämierung der Siegervogelscheuchen und Gewinner der Wettkämpfe

20 Uhr Auftritt der „Gaudimu“ - Guggenmusik aus Annahütte mit anschließendem Fackel- und Lampionumzug

20:30 Auftritt der Tanzgruppe „Seven Up“ des Meuroer SV

21 Uhr Diskothek und Tanz im Festzelt mit Überraschungsprogramm

22 Uhr Feuerwerk mit Bernd Rucho

Der Eintritt ist frei!

Aktuelle Informationen rund um das Programm zum 7. Vogelscheuchenfest sowie das Anmeldeformular für potentielle Aussteller finden Sie unter www.dorfclub.meuro.de.

Wer zur Finanzierung des 7. Vogelscheuchenfests einen kleinen Obolus beisteuern möchte, kann dies unter Verwendung folgender Bankdaten gern tun:

Kennwort: 7. Vogelscheuchenfest Meuro

Kontoinhaber: Dorfclub Meuro e.V.

IBAN: DE83180550003010012070

BIC: WELADED1OSL (Sparkasse Niederlausitz)

Bei Fragen richten Sie sich bitte an:

Steve Kazalla (Pressesprecher Dorfclub Meuro e.V.)

E-Mail: stevekazalla@web.de

Bild zur Meldung: In Meuro wird es „tierisch wild“ – 7. Vogelscheuchenfest wirft seine Schatten voraus