Lauf- und Spendenprojekt

Schipkau, den 22. 08. 2018

Lauf- und Spendenprojekt „WasserMarsch“ von Jugendlichen aus dem Landkreis geht in die nächste Runde Auch in diesem Jahr wandern Jugendliche bis zu 24 Stunden zugunsten eines Trinkwasserprojekts für eine Schule im Tschad – weitere Teilnehmer und Sponsoren zur Unterstützung der Teams gesucht.

Nach der erfolgreichen Premiere 2017 machen sich am 31. August 2018 wieder Jugendliche verschiedener Jugend- und Freizeiteinrichtungen unter der Schirmherrschaft des Landkreises auf den Weg, um finanzielle Hilfen für eine Schule im Tschad zu erlaufen.

Die teilnehmenden Gruppen suchen sich im Vorfeld Sponsoren, die ihre Laufleistungen finanziell honorieren. Dabei wird ein Festbetrag pro gelaufenen Kilometer vereinbart, so dass die Höhe der Spende von der Laufleistung der jeweiligen Gruppe abhängig ist. Im Hauptmodus starten die Teilnehmer in diesem Jahr am Stadthafen in Senftenberg und wandern, begleitet durch einen Betreuer, möglichst weit vom Startpunkt entfernt in unterschiedliche Richtungen.

Neben der 24-stündingen Wanderung wird es im Nebenmodus eine Rundtour um den Senftenberger See geben. Hier werden ebenso die gelaufenen Kilometer durch Sponsoren honoriert, wobei die Strecke und somit die Summe bereits im Vorfeld bekannt ist. Im Anschluss an die Läufe wird beim großen gemeinsamen Finale auf dem Gelände des Harlekids e.V. im

Rahmen einer Sponsorenparty die Höhe der erlaufenen Spenden bekannt gegeben.

Im vergangenen Jahr nahmen 63 Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren aus 10 Jugendeinrichtungen unseres Landkreises am Projekt teil und sind insgesamt 1.533,9 Kilometer gelaufen. Das entspricht der beeindruckenden Distanz von Senftenberg nach Istanbul. Mit der Unterstützung von 30 Sponsoren standen damit 3.173,00 Euro für die Schule „Saar-Goyen“ im Süden des Tschad zur Verfügung. Davon wurden bereits ein Unterrichtsraum und sanitäre Anlagen errichtet, eine Schultafel, Bänke, Stühle und Unterrichtsmaterial angeschafft. Das Projekt der Jugendlichen hat es ermöglicht, dass nun 40 statt bisher 25 Kinder dort zur Schule gehen können. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass vielenMädchen der Unterricht ermöglicht wird, da dies im traditionellen Verständnis noch eine Ausnahme darstellt.

Für das diesjährige „WasserMarsch“-Projekt ist geplant, je nach Spendenaufkommen einen weiteren Unterrichtsraum sowie einen Tiefbrunnen auf dem Schulgelände zu errichten. Auch Unterrichtsmaterialien und eine Weiterbildung für den Lehrer sind ihrer Meinung nach dringend notwendig. Fehlende Bildung ist nach wie vor immer noch eine Hauptursache für das

andauernde Elend in der Saar-Goyen-Region.

Es werden noch weitere Mitstreiter sowie Firmen und Vereine gesucht, die die Jugendlichen bei Ihrem Vorhaben unterstützen möchten. Weitere Auskünfte zum Projektablauf erhalten Sie bei Sozialarbeiter Steffen Lachmann unter der E-Mail-Adresse: steffen-lachmann@oslonline.de.

Start der 24-Stunden-Wanderung:

Freitag, 31. August 2018 um 16 Uhr am Stadthafen in Senftenberg

Start der Rundtour um dem Senftenberger See:

Samstag, 1. September 2018 um 13 Uhr am Stadthafen in Senftenberg

Finale:

Die Ankunft ist für den 1. September ab 16 Uhr bei den Harlekids in Brieske geplant.

Bild zur Meldung: Lauf- und Spendenprojekt