Hörlitz: Bushaltestellen Schipkauer Straße weiter dicht

Schipkau, den 07. 08. 2018

HÖRLITZ: Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten im 1. Bauabschnitt rollt nun wieder der Straßenverkehr auf der Kreuzstraße in Hörlitz. Die Kreuz – und die benachbarte Ernst-Thälmann-Straße bilden dabei ein Einbahnstraßensystem. Aus der Einwohnerschaft wurde nun nachgefragt, ob auch der Busverkehr wieder bis zur Haltestelle Schipkauer Straße aufgenommen werden kann. Die Gemeinde leitete diese Anfrage an die dafür zuständige Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz weiter.

Die Verkehrsgesellschaft prüfte die die örtlichen Gegebenheiten umgehend mit einer Probefahrt eines Linienbusses. Fazit: Ein gefahrloses Wendemanöver ist in den spitz zueinander laufenden Kreuz – und Ernst-Thälmann-Straße nicht ohne Weiteres möglich. Der Linienbus müsste teils rückwärtsfahren, um in die Ernst-Thälmann-Straße zu gelangen. Rückwärtsfahrten sind jedoch im öffentlichen Personennahverkehr unzulässig. Zudem werden ab Schuljahresbeginn noch längere Busse eingesetzt.

Somit bleibt es bis ca. Mitte September bei der gegenwärtigen Führung der Buslinien hin zur Ersatzhaltestelle an der Hörlitzer Feuerwehr. Baubetrieb und Gemeinde bemühen sich, die Bauarbeiten im 2. Abschnitt der Kreuzstraße möglichst zügig auszuführen, um den Linienbusverkehr baldmöglichst wieder auf gewohnten Strecken zu ermöglichen. Eine stattliche Zahl: Immerhin rund 60 Busse durchfahren Hörlitz täglich auf drei verschiedenen Linien.

Bild zur Meldung: Hörlitz: Bushaltestellen Schipkauer Straße weiter dicht