Umbau der Meuroer Feuerwehr startet pünktlich

Schipkau, den 31. 07. 2018

MEURO: Wenige Tage nach der Auftragsvergabe durch die Gemeindevertretung starteten die Arbeiten zum Um – und Erweiterungsbau der Meuroer Feuerwehr. Mitarbeiter eines Bauunternehmens aus Finsterwalde sind hier derzeit damit befasst, die Baugrube für die neue Fahrzeughalle auszuheben. Die Ortswehr bezog inzwischen ein Ausweichquartier. Neben den Arbeiten an der Feuerwehr soll auch die Umgestaltung des Umfelds in den kommenden Tagen beginnen. Dazu wird als Erstes der ruinöse frühere Dorfkonsum abgetragen. Geplant ist hier eine für viele Zwecke nutzbare Freifläche.

Schipkau wendet für das Vorhaben knapp 600.000 Euro auf und nutzt dabei gleich zwei Förderprogramme. Die Ausschreibung der Bauleistungen beschwerten eine finanzielle Punktlandung. Bis zum Spätherbst soll der Rohbau stehen und das Gesamtprojekt bis zum Frühjahr 2019 fertiggestellt sein.

Dem Vorhaben war eine kurze, aber intensive Diskussion in den Gremien der Gemeinde vorangegangen. Meuro ist die letzte der sechs Schipkauer Ortswehren, die nun ein zeitgemäßes Depot nach heutigen Anforderungen erhält. „Die gegenwärtige außergewöhnliche Witterungssituation zeigt uns, wie wichtig eine Feuerwehr im Ort ist“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und so war die Entscheidung für diese Investition völlig richtig.“ Bürgermeister und Ortswehr hoffen zugleich darauf, mit dem zeitgemäßen Feuerwehrgebäude neue Mitglieder für das Ehrenamt gewinnen zu können.

Bild zur Meldung: Umbau der Meuroer Feuerwehr startet pünktlich