Gemeinde startet Baumpflegearbeiten an Radwegen

Schipkau, den 30. 07. 2018

ANNAHÜTTE: In der Nähe des Freizeitcamps Ökotanien in Annahütte sind derzeit Kettensägen im Einsatz. Grund dafür sind Baumpflegearbeiten, welche die Gemeinde nach Ausschreibung bei einem Lübbenauer Fachbetrieb in Auftrag gab. Ziel der Arbeiten ist in erster Linie die Beseitigung von Gefahrenstellen. Zudem werden Äste, die weit in den Weg hineinragen, beseitigt.

Zu tun gibt es hier genug: Jahrelang hatten auf dem Seitenstreifen der früheren Bahnlinie Finsterwalde – Annahütte keine Pflegemaßnahmen mehr stattgefunden. Zahlreiche abgestorbene Bäume drohten, bei nächster Gelegenheit auf den Radweg zu stürzen. Ähnliches galt für teils armstarke Äste. Zudem war der so genannte Lichtraum entlang des Radweges durch hineinhängende Äste soweit eingeschränkt, dass Einsatzfahrzeuge kaum noch hindurchkamen.

Die Gemeinde knöpft sich nun nach Zuordnung der Flächen als Erstes den gut genutzten Radweg zwischen Annahütte und der Kreisgrenze Elbe-Elster vor und beseitigt die Gefahrenstellen. Es folgt der Radweg von Annahütte nach Klettwitz und weiter bis zur Schipkauer Bahnhofstraße. Auch dieser Radweg ist Teil eines Fernradweges und daher von Radfahrern gut frequentiert. Insgesamt werden dafür rund 10.000 Euro aufgewendet.

Eine weitere Baustelle stellen die der Gemeinde gehörenden Autobahnbrücken zwischen Klettwitz und Meuro dar. Hier ist die teils aus der Erbauungszeit 1938 stammende Bepflanzung derart in die Jahre gekommen, dass eine Gefahrenbeseitigung notwendig wird. Während die Holzung hier unter Vollsperrung der Straßen erfolgt, werden Radfahrer auf den Radwegen um besondere Vorsicht an den Wanderbaustellen gebeten.

Bild zur Meldung: Gemeinde startet Baumpflegearbeiten an Radwegen