Trockenheit und Brandgefahr: Gemeinde ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf

Schipkau, den 27. 07. 2018

SCHIPKAU: Wochenlange extreme Trockenheit und ein mitunter böiger Wind fordern ihren Tribut: Die Brandgefahr steigt allerorts. Die Gemeinde ruft daher alle Einwohnerinnen und Einwohner zu erhöhter Vorsicht und Wachsamkeit auf, um den Ausbruch von Bränden zu verhindern.

Gemäß geltender Waldbrandgefahrenstufe 5 ist das Betreten und Befahren von Wäldern derzeit verboten. Die Gemeinde bittet dringend, diese Bestimmung einzuhalten, zumal die Wälder nach den zurückliegenden Stürmen und trockenen Monaten ohnehin geschwächt sind.

Gleiches gilt für offenes Feuer in den besiedelten Bereichen. Jedem sollte einleuchten, dass Feuerwerk derzeit höchst gefährlich - und daher untersagt ist. Auch bei Grillfeuern sollte man Vorsicht walten lassen und u.a. Sicherheitsabstände zu ausgetrockneten Gehölzen wahren.

„Die Situation ist kritisch“ so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und ein durchgehender Wetterwechsel mit ausreichend Regen nicht in Sicht.“ Deshalb sei Vorsicht und Wachsamkeit geboten.

Bild zur Meldung: Trockenheit und Brandgefahr: Gemeinde ruft zu erhöhter Wachsamkeit auf