Höchste Ehren für früheren Theaterintendanten Heinz Klevenow

Schipkau, den 18. 06. 2018

POTSDAM/KLETTWITZ: Guten Grund zur Freude hatte Mitte Juni Heinz Klevenow (r.), der von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) den Verdienstorden des Landes Brandenburg verliehen bekam. Insgesamt 15 Bürgerinnen und Bürger wurden für außerordentliche Verdienste um das Land Brandenburg und seine Bevölkerung geehrt. Der Orden wird seit 2005 anlässlich des Brandenburger Verfassungstages überreicht. Einer der ersten Gratulanten war Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), der dazu gern nach Potsdam gereist war.

In der Laudatio heißt es, dass Heinz Klevenow ein Theatermann mit Leib und Seele ist. Für die neue Bühne Senftenberg war seine künstlerische Arbeit geradezu prägend. Dort war er nicht nur Schauspieler. Als Intendant, Regisseur und Leiter der Umbaumaßnahmen steuerte er das Theater klug und mit sicherem Gespür durch die künstlerischen, betriebswirtschaftlichen und politischen Turbulenzen der Nachwendezeit. Auf eindrucksvolle, hochgelobte Weise, so die Landesregierung, gelang ihm die Jahre hindurch bis zu seinem Abschied 2004 eine Spielplangestaltung, die dem Publikum entgegenkam und es zugleich forderte. 2001 wurde sein Auf- und Ausbauwerk mit der Eröffnung des Amphitheaters gekrönt.

„Daneben war und ist Herr Klevenow natürlich auch im Gemeindegebiet hilfreich zur Stelle“, so der Bürgermeister, „und deshalb sind wir sehr froh, das Künstlerehepaar zu unseren Einwohnern zählen zu dürfen.“ Beim Termin in der Staatskanzlei verabredete man schon ein weiteres Projekt, einen Auftritt im Kulturhaus Klettwitz. Gemeinde und Ortsbeirat beglückwünschen Heinz Klevenow zu der ihm verliehenen hohen Auszeichnung.

Bild zur Meldung: Blumen und beste Wünsche für Heinz Klevenow