Schipkau grüßt alle Teilnehmer und Gäste der DTM!

Schipkau, den 18. 05. 2018

KLETTWITZ: Wenn im Fernsehsender SAT 1 der Lausitzring zu sehen ist und der dazu passende Ton durch das geöffnete Fenster kommt, dann ist wohl wieder die DTM im Gemeindegebiet Schipkau zu Gast. Erneut gastieren die Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Lausitzring und markieren damit einen der Höhepunkte der Rennsportsaison. Schon seit Wochenmitte scheint die Rennstrecke und ihr näheres Umfeld „wie ein Bienenstock zu summen“, denn Mitwirkende, Dienstleister und erste Gäste nahmen ihre Arbeit auf oder bezogen Quartier. Die Wetterbericht verspricht einen sonnigen Renn-Sonntag, und so blicken alle Beteiligten zuversichtlich auf das Wochenende.

Die Fans können dieses Mal nach Angaben des Veranstalters ein Motorsport-Festival der Superlative erwarten. Beim zweiten DTM-Saisonlauf trifft diesmal erstmals BMW-Pilot Timo Glock als Erster der Gesamtwertung auf die Konkurrenz. Im Rahmenprogramm starten u.a. Wagen der „Tourenwagen Classics“. Am Sonnabend wird zur After-Race-Party eingeladen, bei welcher ab 18.45 Uhr die Band „Gestört aber Geil“ auftritt. Ab 20 Uhr wird zudem das DFB-Pokalfinale auf einer Großbildleinwand übertragen.

„Kurz vor dem Start des diesjährigen Laufes der DTM wünsche ich allen Gästen aus Deutschland sowie auch den von weither angereisten internationalen Besuchern viel Spaß und einen angenehmen Aufenthalt hier in der Lausitz“, sagte Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel. „Gemeinsam mit dem ADAC Brandenburg, dem DEKRA-Lausitzring und den weiteren Partnern hoffen wir natürlich auf einen störungs – und unfallfreien Verlauf der Veranstaltung bei schönem Wetter und damit ein tolles Rennwochenende.“ Seitens der Gemeinde wurde bereits seit Wochen ordnungsrechtliche Vorbereitungen für die Veranstaltung und die Campingareale getroffen und die Bereitschaft der notwendigen Feuerwehren abgesichert.

Bild zur Meldung: Schipkau grüßt alle Teilnehmer und Gäste der DTM!