Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

30 Jahre Taxibetrieb Franke

Schipkau, den 09. 05. 2018

Bernd Franke feierte am 1.Mai 2018 nicht den Tag der Arbeit, sondern sein 30. Bestehen als Taxibetrieb. Ein Grund zum Feiern, denn so eine lange Geschichte haben die wenigsten Unternehmen in der Gemeinde Schipkau.

1988 startete Bernd Franke mit dem Segen vom Rat des Kreises Senftenberg und einem Wartburg 353 in die Selbstständigkeit als Taxiunternehmen. Die Kapazitäten des VEB Kraftverkehr reichten nicht aus und so wurde nach einem Jahr der Antrag genehmigt. Es war nicht einfach ohne Telefon, Werbung und unter Führung des VEB Betriebes. Doch an Fahrgästen mangelte es nicht.

Nach der Wende wurde Mercedes, Opel und Skoda gefahren. In den besten Zeiten waren 4 Autos für Franke unterwegs. „Eine aufregende und anstrengende Zeit“ resümiert der Chef. „Ob Tag oder Nacht, immer auf dem Sprung wenn das Telefon klingelte.“ Ehefrau Jutta stand ihm dabei tapfer zur Seite und gehörte seit 1992 offiziell zum Betrieb. An Urlaub war nie zu denken – der schöne Garten reichte für die Erholung.

Taxis gibt es in unserer Gegen zur Genüge. Um „Wildwuchs“ vorzubeugen sind diese heutzutage streng reglementiert. Es werden Konzessionen, die sich an den Einwohnerzahlen orientieren vergeben. Den zu zahlenden Kilometerpreis legt die Innung in Abstimmung mit den Mitgliedern fest und muss vom Land genehmigt werden. Freie Marktwirtschaft klingt irgendwie anders.

Bernd Franke berichtet von rund drei Millionen gefahrenen Kilometer für seine Kunden. Das entspricht etwa sieben Mal der Entfernung Erde Mond. Der alte Mercedes 220E hatte nach seiner Stilllegung 1,2 Millionen Kilometer auf der Anzeige und fuhr immer noch. So reihen sich Anekdote an Anekdote und plötzlich klingelt das Telefon. Ein Kunde muss nach Senftenberg. Schon war Franke in der Jacke und auf und davon.

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre Taxibetrieb Franke

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024