Wahlleitung dankt allen Helfern

Schipkau, den 26. 04. 2018

SCHIPKAU: Wenige Tage nach der Landrats – und Bürgermeisterwahl sind die wesentlichen Nachbereitungen inzwischen beendet. Dank der Tatsache, dass keine Stichwahl notwendig wird, können Wahlkabinen und Wahlurnen wieder bis zu ihrem nächsten Einsatz eingelagert werden. Der Wahlausschuss hatte bereits am Abend des Wahltages einen störungsfreien Wahlablauf festgestellt. Nach Prüfung aller Wahlniederschriften aus den acht Stimmbezirken beschloss der Wahlausschuss die Gültigkeit der Wahl.

Ein glücklicher Amtsinhaber nahm auch am Tag danach Grüße und Wünsche entgegen. „Ich war überwältigt, wie eindeutig das Wahlergebnis ausfiel“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „die hohe Zustimmung zu meiner Person werte ich als Vertrauensbeweis, für den ich allen Wählerinnen und Wählern danken möchte. Viele gute Wünsche erreichten mich auch von unseren auswärtigen Partnern aus ganz Deutschland. Zudem freue ich mich über die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung. Dies zeigt mir, dass die Einwohnerinnen und Einwohner sehr aufmerksam dem Gemeindeleben folgen“, so Prietzel.

Das Wahlergebnis selbst ist hier im Internetauftritt der Gemeinde (links, Button „Wahlen“) einsehbar. Zudem wurden die Ergebnisse inzwischen auf vorgeschriebenem Wege durch öffentlichen Aushang bekanntgemacht.

Wahlleiterin Ulrike Kurio und deren Stellvertreter Lars Rosenau dankten inzwischen allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz. „Über 50 Helfer sicherten einen reibungslosen Wahlablauf ab“, so die Wahlleiterin, „und dies immerhin ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dafür gebührt allen unser Dank.“

Bild zur Meldung: Der Schipkauer Wahlausschuss stellte am Wahltag die Gültigkeit der Wahl fest.