Fördermittel für Meuroer Festplatzprojekt

Schipkau, den 19. 04. 2018

MEURO: Akteure aus dem Ort und Gäste lachten am Mittwoch auf dem geplanten Festplatz mit der Sonne um die Wette. Grund dafür war die feierliche Übergabe des Fördermittelbescheids für das Vorhaben durch Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD). Rund 206.000 Euro fließen nun aus dem europäischen Förderprogramm der ländlichen Entwicklung nach Meuro.

Geplant ist die Beseitigung der früheren Verkaufsstelle, die Schaffung multifunktional nutzbarer Flächen und der zweckdienliche Um – und Erweiterungsbau der Feuerwehr. Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 600.000 Euro. Schipkau hofft, den derzeit verbleibenden Eigenanteil von knapp 400.000 Euro durch weitere Fördermittel aus dem Innenministerium für den Brand – und Katastrophenschutz reduzieren zu können.

Das Vorhaben steht seit Langem auf dem Wunschzettel der Meuroer Einwohnerinnen und Einwohner, der aktuelle Durchbruch kam aber vergleichsweise rasch. „Ausgangspunkt unserer Aktivitäten war die teils unbefriedigende Situation im Feuerwehrdepot“, so Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „und diese wollen wir nun offensiv und rasch beseitigen.“ Im Zuge der diesbezüglichen Planungen wurde deutlich, dass die notwendige neue Fahrzeughalle nicht in die vorhandene Umgebungsbebauung passt. So wurde entschieden, den ruinösen früheren Dorfkonsum abzutragen und das komplette Umfeld neu zu gestalten.

Danach ging alles rasch, und so lobte Minister Vogelsänger Schipkaus Bürgermeister für die offensichtlich funktionierende Verwaltung. „Im Herbst lag der komplette Förderantrag vor, im März die Baugenehmigung und nun schon der Fördermittelbescheid“, so Vogelsänger, „hier kann man sich über die Zusammenarbeit der Behörden nicht beklagen.“ Landrat Siegurd Heinze (parteilos) dankte der Schipkauer Gemeindevertretung für das entschlossene Handeln. Anerkennung zollte der Ortsvorsteher von Meuro, Frank Priemer, den Kameraden der örtlichen Feuerwehr für die jahrelange Geduld und Beharrlichkeit. Als Beginn für die Bauarbeiten ist der Sommer vorgesehen.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Prietzel nahm den Bescheid über rund 200.000 Euro in Empfang.