Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Suche
Druckansicht öffnen
 

Die Initiativgruppe ZusammenLeben Schipkau berichtet

Schipkau, den 13. 04. 2018

Wie bereits in den vergangenen Jahren bereitete die Initiativgruppe auch in diesem Jahr wieder mit den Asylsuchenden des Wohnverbundes Schipkau das Osterfest vor. Es begann bereits damit, die veränderten Ladenöffnungszeiten zu erklären, was natürlich dabei nicht die Hauptsache war. Die meisten der Bewohner sind interessiert zu erfahren, welche Traditionen in Deutschland üblich sind und was sich dahinter verbirgt.

 

Unsere spezielle Aufmerksamkeit richtete sich vor allem an die Kinder. Mitglieder der Gruppe gingen gemeinsam mit ca. 10 Kindern der Geflüchteten und z. T. deren Familie zur Bibliothek, um an den dort angebotenen Bastelstunden teilzunehmen. Gemeinsam mit deutschen Kindern, Müttern und Omas wurde gemalt, geklebt und gestaltet. Wie schon beim Weihnachtsbasteln waren die Beteiligten sehr aufmerksam und kreativ. Es entstanden u. a. Karten, Blumengirlanden und natürlich verzierte Eier in unterschiedlichen Techniken.

 

Am Gründonnerstag sprang dann der "Osterhase" um den Wohnblock in der Rosa-Luxemburg-Straße und versteckte Eier und Süßigkeiten. Mit Hilfe von Fördergeldern und Dank einer Spende der Firma European Home Care konnten die kleinen Geschenke für 40 Kinder liebevoll verpackt und verteilt werden. Das Wetter spielte gut mit, selbst der kalte Wind konnte den fleißigen Suchern nicht die Freude verderben.

 

 

Bild zur Meldung: Die Initiativgruppe ZusammenLeben Schipkau berichtet

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024

 

30. 03. 2024