Landrat berät in Schipkau mit Bürgermeistern und Amtsdirektoren

Schipkau, den 23. 03. 2018

KLETTWITZ: Die Spitzen von Kreisverwaltung und Kommunen des Landkreises trafen sich am Freitag zur turnusmäßigen Beratung. Das Treffen fand diesmal nahezu mitten im Kreisgebiet statt, und zwar im DEKRA Technology Center. Zu Beginn der Zusammenkunft stellte Steffen Hladik, Leiter des Prüfmoduls Gesamtfahrzeuge bei der DEKRA, die Betriebsstätte an der Senftenberger Straße in Klettwitz vor. Seitens der diesmal gastgebenden Kommune begrüßte Bürgermeister Klaus Prietzel seine Amtskolleginnen und Kollegen und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Gemeindegebiet.

Hauptthema der Beratung war die Sicherheitslage im Kreisgebiet, über die Vertreter der Polizeiinspektion Senftenberg berichteten. Im Weiteren berieten Landkreis und Kommunen über den aktuellen Landesentwicklungsplan „Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg“. Der erste Entwurf der Unterlage hatte in mehreren Gemeinden vor allem im südlichen Kreisgebiet Widerspruch ausgelöst, da die Landesregierung die Einwohner – und Siedlungsentwicklung auf dem „flachen Lande“ deutlich begrenzen wollte.

Kommunen in den Ämtern Ortrand und Ruhland verwiesen dagegen auf die auf hohe Nachfrage nach Bauland auf Grund der Nähe zur Stadt Dresden und verlangten weiteres Entwicklungspotential. Eingeladen war dazu auch die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, die die Interessen der Kommunen in Südbrandenburg koordiniert und bündelt.

Bild zur Meldung: Landrat Siegurd Heinze (l.), Senftenbergs Stadtoberhaupt Andreas Fredrich (Mitte) und Bürgermeister Klaus Prietzel stimmten sich zu weiteren Nachbarschaftsthemen ab.