„Tour de OSL“ 2018 führt in den Norden

Schipkau, den 12. 03. 2018

Auch in diesem Jahr lädt die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz alle fahrradbegeisterten Frauen, Männer und Kinder zu ihrer beliebten „Tour de OSL“. Nachdem bei der traditionellen Radtour unter Leitung von Landrat Siegurd Heinze im Vorjahr mit dem Lausitzer Seenland der Süden des Landkreises erkundet wurde, führen Start und Ziel dieses Mal in den Norden. „Unterwegs zwischen Spreewald und dem Gräbendorfer See“ lautet dabei die Überschrift. Los geht es am Samstag, den

16. Juni 2018, um 9 Uhr. Treffpunkt ist die Schlossremise in Vetschau/Spreewald, Schlossstraße 10. Wohin die 43 Kilometer lange Route genau führt, wird Anfang Mai im Rahmen eines Pressetermins bekannt gegeben und anschließend auch auf der Internetseite www.osl-online.de veröffentlicht.

Die Tour de OSL findet seit 1998 und in Summe bereits das 21. Mal statt. ie Strecken führen in die schönen, teils weniger bekannten Regionen unseres Landkreises. Organisiert wird die Tour durch das Sachgebiet Wirtschaft und Förderung der Kreisverwaltung. Unterwegs warten jeweils kurze Stopps mit kulturellen Einlagen und Überraschungen sowie Verpflegungspausen auf die Teilnehmer. urchschnittlich 200 Teilnehmer nehmen in jedem Jahr teil, manche von ihnen sind bereits von Anfang an dabei. ie Streckenverläufe sind einfach und somit für jung und alt geeignet. So konnten auch im Vorjahr wieder Fahrer im Alter von elf bis 84 Jahren begrüßt werden.

Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder eine Tombola sein, bei der attraktive Preise verlost werden. Im Jubiläumsjahr 2017 erwartete die begeisterten Gäste zudem eine ganz besondere Überraschung: So gab sich Andreas-Gabalier-Double Kevin Muschinski die Ehre und begrüßte die Gäste mit einem musikalischem Auftritt am Ziel, dem Stadthafen in Senftenberg.

Bild zur Meldung: „Tour de OSL“ 2018 führt in den Norden