REWE Nahkauf im Ortsteil Meuro geschlossen

Meuro, den 14.02.2018

Hier gab es täglich frische Backwaren, Getränke und Lebensmittel aller Art für die Meuroer Einwohner. Ein jeder konnte sich darauf verlassen, dass die Möglichkeit gleich um die Ecke noch eine Besorgung zur erledigen, vorhanden war. Eine Selbstverständlichkeit eben...

Bereits im Jahr 2017 sind die Absichten zur Schließung des „Nahkauf“ von Barbara Fischer zunächst als Gerücht bekannt geworden. In Gesprächen zwischen der Verwaltung und der Firmenchefin wurde der Schließungstermin Ende Januar 2018 bestätigt. Aus wirtschaftlichen Erwägungen hat sich Frau Fischer zu diesem radikalen Schritt entschlossen. Sie hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Denn nach über 5 Jahren fleißiger Arbeit zwingen sie die Umstände, ihre Selbstständigkeit aufzugeben.

Ortsbeirat und Wirtschaftsförderung suchten nach Möglichkeiten, den Betrieb unter einem anderen Betreiber weiterzuführen. Gespräche mit Interessenten zeigten jedoch, dass Umsatz und Kosten nicht in ein vernünftiges Verhältnis zu bringen sind. Zu viele Einwohner erledigen ihre Einkäufe auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. So bleiben nur der kleine oder der vergessene Bedarf für den regionalen Handel, der zum Überleben nicht reicht. Im Sinne der älteren Bewohner wird nun nach einer mobilen Versorgung des Ortsteils gesucht.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: REWE Nahkauf im Ortsteil Meuro geschlossen