Hinweis: Vorsicht in Wäldern!

Schipkau, den 25. 01. 2018

KLETTWITZ: Tage nach dem Orkantief Friederike sind noch immer vielerorts zahlreiche umgestürzte oder beschädigte Bäume im Gemeindegebiet zu sehen. Die Aufräumarbeiten werden dauern – und sie sind durchaus gefährlich.

Das Ordnungsamt rät daher alldenjenigen, die auf Waldwegen, Schneisen oder gar im Wald unterwegs sind, zu erhöhter Aufmerksamkeit. Umgestürzte, beschädigte oder umgebogene Bäume stehen unter hoher Spannung und können jederzeit brechen. Mitunter hängen abgebrochene Teile von Baumkronen in Nachbarbäumen und stürzen erst Tage später zu Boden.

Keine Selbstbedienung in Wäldern

Und auch ein weiteres Thema bewegt die Öffentlichkeit. „Bruchholz in Wäldern ist nicht herrenlos, sondern hat noch immer einen Besitzer“, so Bürgermeister Klaus Prietzel, „und deshalb kann ich es nicht verstehen, wenn mancherorts anscheinend Selbstbedienung in den Wäldern herrscht.“ Die Gemeindeverwaltung weist deshalb darauf hin, dass neben dem Gefahrenpotential von Bruchholz auch die Eigentumsverhältnisse zu beachten sind. Jede Entnahme, die nicht mit dem jeweiligen Waldeigentümer abgestimmt ist, stellt letztlich einen Diebstahl dar.

Bild zur Meldung: Geborsten, verbogen, verdreht: Bruchholz stellt ein Gefahrenpotential dar