Schipkau, den 25. 01. 2018

KLETTWITZ: Wenige Tage nach dem Orkantief Friederike wurde die Sperrung der Kreisstraße im Bereich der Klettwitzer Treuhandsiedlung wieder aufgehoben. Seither rollt wieder der Straßenverkehr auf der Straße zwischen Schipkau und Klettwitz.

Die Sperrung der vielbefahrenen Straße war notwendig, weil der Sturm zahlreiche Bäume beiderseits der Straße entwurzelte. Einige dieser Bäume hingen bis zuletzt bedrohlich über die Fahrbahn. In Abstimmung mit der zuständigen Kreisstraßenmeisterei forderte die Gemeinde die betroffenen Waldeigentümer zur raschen Gefahrenbeseitigung auf. „Trotzdem ging uns das letztlich zu langsam voran“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel, „und deshalb baten wir ein Fachunternehmen darum, die Gefahrenstellen zu beseitigen.“ Letztlich, so Prietzel, „geht es darum, dass die betroffenen Einwohner sehen, dass Behörden im Einsatzfall zügig handeln und nicht ewig um Zuständigkeiten feilschen.“

Erste Beräumungsarbeiten hatte bereits die örtliche Feuerwehr in der Sturmnacht vollzogen. "Unseren Kameraden kann man dafür nur ein großes dickes Lob aussprechen", so der Bürgermeister.

Von der Straßensperrung betroffen waren auch zwei Linien des öffentlichen Personennahverkehrs. Sechs Haltestellen konnten nicht mehr angefahren werden. Auch diese Einschränkungen sind nun beseitigt.

Bild zur Meldung: Engagement der Gemeinde: Seit Mittwoch wieder freie Fahrt zwischen Klettwitz und Schipkau