Kinder kommen zampern

Klettwitz, den 18. 01. 2018

Die Kinder der Kita Spielkiste zampern am 29.01.2018, 31.01.2018 und 02.02.2018 in Klettwitz.

 

Das Zampern ist einer der ältesten Bestandteile des niedersorbisch – wendischen Zapust, der auf einen vorchristlichen Kult der seinerzeit slawischen Bevölkerung zurückgeht. Mit dem lauten fröhlichen Zampern sollten Winter, Gefahren und dunkle Dämonen vertrieben - und stattdessen die Zeit für Frühling, Fruchtbarkeit und Lebensfreude bereitet werden. Das Zampern stellt damit heute den letzten Brauch dar, der aus der slawischen Zeit erhalten ist. Der Begriff „Zampern“ ist zudem neben dem „Bubak“ (Schwarzer Mann, Kinderschreck) eines der wenigen noch gebräuchlichen slawischen Wörter. Noch um 1860 wurde im Gebiet der heutigen Gemeinde Schipkau nahezu ausnahmslos wendisch gesprochen, dies änderte sich jedoch mit der damals einsetzenden Industriealisierung rasch.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Kinder kommen zampern