Klettwitzer starten zuversichtlich ins neue Jahr

Schipkau, den 14. 01. 2018

KLETTWITZ: Zum inzwischen schon 26. Mal lud der Ortsbeirat Klettwitz zu einem Neujahrstreffen in das örtliche Kulturhaus ein. Rund 60 Protagonisten des öffentlichen Lebens, Unternehmer und Gäste von Institutionen hörten von Ortsvorsteher Dietmar Woznica (CDU) und weiteren Rednern viel Zuversichtliches. Ziel der Veranstaltung ist es, dass sich die Akteure im Ort besser kennenlernen und Pläne schmieden können.

Woznica blickte zunächst auf das Jahr 2017 zurück, welches dem Ort eine stabile Entwicklung bescherte. „Die Zeiten großer Baumaßnahmen und spektakulärer Neuerungen sind vorbei“, so der Ortsvorsteher, „doch trotzdem konnten wir uns Einiges leisten.“ So erinnerte er an die vollzogene Modernisierung der voll ausgelasteten Kindertagesstätte und Renovierungsarbeiten im Kulturhaus. Stolz ist Woznica zudem auf das stabile Vereinsleben im Ort.

Auf Grund der großen Ausdehnung der Klettwitzer Gemarkung von der Kreisgrenze Elbe –Elster bis kurz vor Hörlitz sind stets auch Gäste von außerhalb zu begrüßen. Den Anfang machte diesmal Simone Weber-Karpinski, die gute Nachrichten vom FamilienCampus Lausitz überbrachte. So schreitet das Millionenvorhaben des neuen ASB-Demenzzentrums zügig voran. „Dort entstehen 50 Pflegeplätze für dementiell erkrankte Menschen“, so Frau Weber-Karpinski, „und fast ebenso viele Arbeitsplätze im Umfeld der Einrichtung.“ Einen großen Schub erhält der FamilienCampus mit der vorgesehenen zukünftigen Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg und der BTU Cottbus-Senftenberg, da in Klettwitz ein Teil der praktischen Ausbildung erfolgen soll.

„Solche gute Nachrichten sind ein Grund dafür, dass sich unsere Orts stabil entwickeln“, schloss sich Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) an. Statt ursprünglichen Einwohnerrückgangs freut sich Schipkau erneut über einen Einwohnerzuwachs, mit 53 Geburten konnte zudem das Vorjahresniveau gehalten werden. „Zum 5. Mal haben wir einen ausgeglichenen Haushalt und können uns mit dem Straßenbau in Hörlitz und der Meuroer Feuerwehr größere Vorhaben leisten“, so Prietzel, der zugleich an stabile Zuschüsse für Vereine und unveränderte Steuersätze im Gemeindegebiet erinnerte. „Das Ganze funktioniert nur mit einem starken Zusammenhalt aller Akteure, und deshalb freue ich mich über das heutige Treffen.“

Ein positives Fazit zog zudem auch Landrat Siegurd Heinze (parteilos), der zunächst auf das Scheitern der Kreisgebietsreform zurückblickte. Mit Blick auf Klettwitz kündigte Heinze an, dass der Landkreis in den kommenden zwei Jahren nahe der Klettwitzer Autobahnauffahrt eine Rettungswache errichten wird. Diese soll als Außenstelle der Senftenberger Wache die notärztliche Versorgung im Gemeindegebiet Schipkau und auf der Autobahn zusätzlich absichern.

Als letzter Redner bat Ingo Senftleben, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis, alle Gäste um ein aktives, friedliches Miteinander in der Gesellschaft. Dazu gehöre auch die Teilnahme an Wahlen, und so riefen er und Ortsvorsteher Woznica zur regen Teilnahme an den Bürgermeister – und Landratswahlen am 22. April auf.

Bild zur Meldung: Blumen gab es von Ortsvorsteher Dietmar Woznica für Jana Debus-Kühn (r.), die vor Kurzem das 10. Jubiläum ihrer Praxis für Physio- und Manualtherapie feierte.