Schipkauer Windparkbonus pünktlich zu Weihnachten auf dem Konto

Schipkau, den 20. 12. 2017

SCHIPKAU: Pünktlich zum Weihnachtsfest bescherte der Vorhabenträger des Klettwitzer Windparkprojekts, die Ventotec GmbH aus dem niedersächsischen Leer, vielen Einwohnerinnen und Einwohnern einen Zuschuss zur Feiertagskasse. Zum vierten Mal vollzieht das Unternehmen damit den Bürgerbonus in Höhe von 80 Euro pro Person. Das Bonusmodell ist zunächst auf den Bauzeitraum von fünf Jahren begrenzt.

Ähnlich wie in den Vorjahren nahmen rund 5.700 Einwohner das Angebot an, mit welchem der Windparkbetreiber für Akzeptanz der Windparkbaustelle wirbt. Seit Sommer diesen Jahres war dazu ein Anmeldeformular an verschiedenen Stellen und im Internet erhältlich. Maßgeblich für eine Berücksichtigung beim Bürgerbonus war wieder der Hauptwohnsitz im Gemeindegebiet zum Stichtermin Ende September.

„Seitens der Gemeinde sind wir wieder sehr froh, dass der Bürgerbonus zustande kam“, sagte Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), „denn die ursprünglichen Annahmen für das Windparkprojekt haben sich mit Gesetzesänderungen und Projektverzögerungen nachteilig verändert.“

Bild zur Meldung: Schipkauer Windparkbonus pünktlich zu Weihnachten auf dem Konto