Schipkaus jüngste Floriansjünger mit neuen Einsatzjacken

Schipkau, den 20. 12. 2017

ANNAHÜTTE: Vorweihnachtliche Stimmung breitete sich am Dienstag im örtlichen Feuerwehrgerätehaus aus. Vertreter aus den fünf Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schipkau nahmen ihre nagelneuen Feuerwehrparkas in Empfang und probierten sie gleich aus. Insgesamt wandte die Gemeinde über 4.000 Euro auf, das Land Brandenburg bezuschusste die Anschaffung mit rund 3.000 Euro.

Besonders froh zeigte sich Gemeindejugendwart Rico Pfeiffer über die neuen Jacken. „Aus unseren eigenen Mitteln hätten wir den Kauf nicht geschafft“, so Pfeiffer, „und deshalb danken wir Bürgermeister und Gemeindeverwaltung dafür, dass die Förderung zustande kam.“ Aktuell freut sich die Gemeinde über 54 Kinder und Jugendliche, die in der Jugendfeuerwehr betreut werden. Dort lernen sie nicht nur erste Handgriffe zur Brandbekämpfung, sondern haben bei Kino – oder Bowlingausflügen gemeinsamen Spaß. „In dieser Hinsicht kann man alldenjenigen, die sich um den Nachwuchs in der Feuerwehr kümmern, nur danken“, sagte vorab bereits Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU), der für das kommende Jahr eine weitere stabile Unterstützung der Jugendfeuerwehr zusagte.

Bei der Übergabe hatten einige Teilnehmer eine sprichwörtliche Träne im Knopfloch, denn Gemeindejugendwart Rico Pfeiffer verabschiedete sich zugleich aus seinem jahrelangen Ehrenamt. Die Zuversicht überwog jedoch, denn mit Stefan Holz steht bereits ein Nachfolger bereit.

Bild zur Meldung: Schöner Moment: Für die Jugendfeuerwehr Drochow nahm Dustin Schlögl (Bildmitte) symbolisch die neuen Feuerwehrparka von Gemeindejugendwart Rico Pfeiffer entgegen.