Schipkaus Abgeordnete freuen sich über ausgeglichenen Haushalt 2018

Schipkau, den 15. 12. 2017

Schipkau geht mit einem ausgeglichenen Haushalt in das neue Jahr. In ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr gaben die Gemeindevertreter einstimmig grünes Licht für den Haushaltsplan. Das über 200 Seiten starke Zahlenwerk umfasst rund 14 Millionen Euro an Aufwendungen, denen Erträge in nahezu gleicher Höhe gegenüberstehen. Die seit 15 Jahren stabile Höhe der Grund – und Gewerbesteuer verbleibt weiter auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Schon eingangs der Sitzung zog Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) eine positive Bilanz der gemeindlichen Situation. „Besonders froh bin ich, dass es gelang, den Haushalt rechtzeitig vorzulegen“, so Prietzel, „und dafür möchte ich allen Beteiligten danken.“ Bis zuletzt wurde daran gearbeitet, eine Haushaltslücke zu schließen, was mit einem leichten Griff in die finanzielle Rücklage der Gemeinde gelang. Keine Abstriche macht die Gemeinde dabei an der Vereinsarbeit. „Das ist gut angelegtes Geld, denn damit können wir insbesondere Kindern und Jugendlichen attraktive Angebote für die Freizeit machen und sie so von der sprichwörtlichen Straße holen.“

Trotz Haushaltsausgleich erst im 2. Anlauf setzt die Gemeinde auch 2018 Akzente. Ein Schwerpunkt ist der Ausbau der rund 350 Meter langen Kreuzstraße (im Bild) in Hörlitz, in welche 850.000 Euro fließen sollen. Ein weiteres Vorhaben ist die lang diskutierte Umgestaltung der Meuroer Feuerwehr und deren Umfeldes im Wert von knapp 600.000 Euro. Rund 280.000 Euro sollen in die Werterhaltung der beiden Grundschulen und der fünf Kitas fließen. „Insgesamt summieren sich die Investitionen auf rund 1,9 Millionen Euro“, bilanzierte Kämmerin Carola Johannsohn, „und darauf können wir durchaus stolz sein.“

Dies bestätigte auch der stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses Bernd Miersch (CDU), der an die schwierige Vorbereitung des Plans erinnerte. „Wir brauchen keinen Kredit und müssen keine Steuern erhöhen“, so Miersch, „haben uns aber trotzdem viel vorgenommen.“ Bei der üblichen abschließenden Einbeziehung aller Ortsbeiräte zeigte sich Meuros Ortsvorsteher Frank Priemer (Meuroer Bürgerbündnis) glücklich. „Wir sind froh, dass es unsere Feuerwehr in den Haushaltsplan geschafft hat“, so Priemer, „und deshalb stimmen wir dem Haushalt ohne lange Vorrede zu.“

Bild zur Meldung: Schipkaus Abgeordnete freuen sich über ausgeglichenen Haushalt 2018