Schipkau: Umfeld der Kegelbahn nun wieder richtig schick

Schipkau, den 08. 12. 2017

SCHIPKAU: Passend zur Übergabe der erweiterten Kegelbahn wurden dieser Tage auch die Arbeiten in deren Umfeld abgeschlossen. Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmens aus Bagenz hatten dazu Wege und Flächen der kleinen Parkanlage instandgesetzt. Erweitert wurde ebenso auch der Spielplatz. Die Gemeinde wandte für diese Arbeiten rund 100.000 Euro auf und nutzte Fördermittel des Programms der Ländlichen Entwicklung.

Seit längerem hatten die Schipkauer das Ziel, die aus den 1960er Jahren stammende kleine Parkanlage inmitten des dicht bebauten Siedlungsgebietes neu zu gestalten. „Aktueller Ausgangspunkt war für uns die Erweiterung der Kegelbahn“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) kürzlich im Hauptausschuss, „und aus diesem Grund sollte nun auch der kleine Park aufgewertet werden.“ Im Handumdrehen wurde dazu durch ein Meuroer Ingenieurbüro ein kleines Projekt erarbeitet. Neben der Schaffung eines barrierefreien Eingangs zur Kegelbahn zählt dazu der Bau einer asphaltierten Zufahrt. Diese kann zugleich als Rollerstrecke für den Spielplatz genutzt werden.

Alle weiteren, teils zugewachsenen Wege in der Parkanlage wurden inzwischen wieder freigelegt und neu befestigt. Auf dem Gelände wurden zudem Sitzmöglichkeiten platziert. Erneuert und erweitert wurden Spielgeräte für Kinder. Dem Zeitgeist folgend entstanden erstmals im Gemeindegebiet auch Freizeitgeräte, die der Fitness von Erwachsenen dienen. Eine zweckdienliche Beleuchtung und die Instandsetzung der angrenzenden Gehwege rundeten das Vorhaben ab. „Im Ergebnis haben wir nun mitten in Schipkau eine Kegelbahn im Top-Zustand sowie ein attraktives Umfeld“, freut sich Prietzel, „und möglich war dies durch eine enge und zielstrebige Zusammenarbeit aller Akteure.“ Den ersten Härtetest bestand die Anlage bereits: Die jüngsten Schipkauer der örtlichen Kita machten einen Ausflug und besuchten die Anlage.

Bild zur Meldung: Schipkau: Umfeld der Kegelbahn nun wieder richtig schick