Schipkauer Babytreffen feiert Jubiläum

Schipkau, den 23. 11. 2017

KLETTWITZ: Jede Menge Bewegung herrschte am Donnerstag im örtlichen Kulturhaus. Zum zehnten Mal lud die Gemeinde alle Eltern und deren Neugeborene des Jahres zum so genannten „Babytreffen“ ein. Schipkau war damit einer der Vorreiter dieser Treffen, bei denen sich auch die Eltern näher kennen lernen sollen. Zugegen sind stets auch die Leiterinnen der fünf Kindertagesstätten der Gemeinde. Die jüngsten Klettwitzerinnen und Klettwitzer der Kita „Spielkiste“ überbrachten einen musikalischen Gruß.

„In diesem Jahr freuen wir uns über bislang 47 Neugeborene“, berichtete Bürgermeister Klaus Prietzel (CDU) stolz, während er einen kleinen Willi auf dem Arm vor sich her trug. „Vor wenigen Tagen kam noch ein Mädchen dazu, und so holen die 22 Mädchen die 25 Jungen fast ein. Und das Jahr ist ja noch nicht vorbei.“ Damit nähert sich die Gemeinde wieder der Rekordzahl der beiden Vorjahre von über 50 Neugeburten an. Frühere Prognosen hatten eine deutlich geringere Entwicklung vorhergesagt.

Prietzel stellte deshalb weitere Investitionen in die fünf Kindertagesstätten und in die beiden Grundschulen in Aussicht. „Aktuell schauen wir dabei besonders auf Schipkau und Annahütte, wo zusätzlicher Platz geschaffen werden soll.“ Zu den Betreuungseinrichtungen für Kinder in der Gemeinde zählen zudem die private Kita des FamilienCampus Lausitz in Klettwitz sowie mehrere Tagesmütter.

Bild zur Meldung: Schipkauer Babytreffen feiert Jubiläum