Hilfe, ich werde alt

Schipkau, den 11. 10. 2017

Woche der Gesundheit und Pflege 2017 beginnt am 16. Oktober

Aktionswoche bietet zahlreiche interessante Veranstaltungen im Landkreis OSL

„Hilfe, ich werde alt - Chancen aus der Pflegereform" – Genau dieser Thematik widmet sich die diesjährige Woche der Gesundheit und Pflege im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. In der Zeit vom 16. bis 20. Oktober 2017 können Bürgerinnen und Bürger zwischen Lausitzer Seenland und Spreewald zahlreiche Veranstaltungen besuchen und sich auf unterhaltsame Weise rund um dieses vielseitige Thema informieren. Eröffnet wird die in dieser Form brandenburgweit einmalige Aktionswoche traditionell mit der großen Auftaktveranstaltung am kommenden Montag im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Das vollständige Programm liegt im Landkreis OSL ab sofort vielerorts zur Mitnahme bereit und kann auf der Homepage des Landkreises OSL eingesehen und heruntergeladen werden.

Bereits zum siebten Mal organisiert der Landkreis Oberspreewald-Lausitz gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat und dem Gerontopsychiatrisch-Geriatrischen Verbund OSL e.V. (GPGV OSL e.V.) die Aktionswoche, die sich sowohl an ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige als auch an generell an Gesundheitsthemen und dem Thema Pflege interessierte Personen richtet.

Das Angebot richtet sich an Jung und Alt und verspricht Abwechslung und Unterhaltung. Es reicht über Vorträge und Beratungen bis hin zu Präsentationen, Lesungen, Tagen der offenen Tür und vielem mehr. Erneut beteiligen sich zahlreiche soziale Einrichtungen, Dienste, Kommunen und Krankenkassen im gesamten Kreisgebiet. Mit dabei sind alle elf Städte, Ämter und Gemeinden des Landkreises. Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder die Kinowoche im KesselKino am FamilienCampus Lausitz in Klettwitz zum Thema „Gesundheit.Leben.Lernen“.

Zur Auftaktveranstaltung der Aktionswoche lädt die Kreisverwaltung am Montag, den 16. Oktober 2017 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in den großen Sitzungssaal im Haus I des Landratsamtes, Dubinaweg 1 in Senftenberg. Nach der Eröffnung durch den Theaterjugendclub 60 Plus und Begrüßung durch die Kreisverwaltung informiert beispielsweise Referent Chris Behrens von der AOK Nordost über neuen Entlastungsbeitrag in der Pflege. Im weiteren Verlauf wird u. a. durch den Pflegestützpunkt OSL erläutert, was die Pflegereform Neues bringt und welche Entlastungsangebote zur Alltagsunterstützung möglich sind. In der Diskussion im Anschluss an die Vorträge können Fragen beantwortet werden. Zum Abschluss ist das Publikum dazu eingeladen, an einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung zum Thema „Das wünsch ich mir … was wünschst du dir?“ im Kreissozialamt teilzunehmen.

Bild zur Meldung: Hilfe, ich werde alt